Marine-Verein Neuss in Not Feuerwehr verhindert Untergang der Pulchra Nussia

Neuss · Das Schiff ist nicht gesunken, marode ist es dennoch: Das Heimboot des Marine-Vereins muss jetzt abgewrackt werden. Das übersteigt die Möglichkeiten des Vereins allerdings deutlich.

Fotos: Wehr verhindert Untergang der Pulchra Nusia
Link zur Paywall

Pulchra Nussia "Schönes Neuss" ist das Heimboot des Marinevereins

6 Bilder
Foto: Christoph Kleinau

Die Feuerwehr Neuss konnte am Samstag einen massiven Wassereinbruch in die „Pulchra Nussia“ stoppen und damit verhindern, dass das 1944 in einer Bremer Werft auf Kiel gelegte Heimboot des Marine-Vereins im Sporthafen sinkt. Doch zu retten ist das ehemalige Minenräumboot der Kriegsmarine der Wehrmacht nicht mehr. „Wir können nur versuchen, es vorerst über Wasser zu halten“, sagt Paul Weller, seit zwei Jahren Vorsitzender des Marine-Vereins. Aber dass das Boot abgewrackt wird, nennt er unausweichlich.