Musik in Jüchen Festliches Weihnachtskonzert auf Schloss Dyck

Rhein-Kreis · Viele Besucher konnte der Verein „Freunde & Förderer von Schloss Dyck“ begrüßen. Das Solistenensemble begann mit Georg Friedrich Händel. Was sonst noch geboten wurde.

 Juri Gilbo dirigierte temperamentvoll.

Juri Gilbo dirigierte temperamentvoll.

Foto: Stefan Büntig

Leicht irritiert blickten die vielen Zuhörer der beiden Weihnachtskonzerte auf Schloss Dyck auf ihr Programm: Während die Kammerphilharmonie St. Petersburg, die mehrfach auf Schloss Dyck gastierte, angekündigt war,  wurde nun das Solistenensemble der Philharmonia Frankfurt/Main offeriert. Birte Wienands, die Vorsitzende des veranstaltenden Vereins „Freunde & Förderer von Schloss Dyck“, klärte auf: Da die Mitglieder der Kammerphilharmonie, 1990 von Absolventen des staatlichen Konservatoriums St. Petersburg gegründet, überwiegend seit mehr als 20 Jahren in Deutschland leben, haben sie sich in „Philharmonia Frankfurt“ umbenannt.