Musica sacra in den Kirchen zu Ostern Fest der Auferstehung

Musica sacra in den Kirchen zu Ostern · Das Osterfest ist, noch vor Weihnachten und Pfingsten, das höchste Fest der Christenheit. Die Kirche feiert in der Osternacht, von Karsamstag auf Ostersonntag, die Auferstehung Jesu Christi, dem Sohn Gottes. Sie verbindet damit die christliche Hoffnung auf ewiges Leben für alle Menschen. Die Osterkerze ist dafür Sinnbild und erinnert an die Worte Jesu: "Ich bin das Licht der Welt."

Von je her nimmt die Feier der Osternacht eine besondere Stellung in der Liturgie der Kirche ein. Sie ist besonders sinnfällig und viele Komponisten haben für Ostern Messen und Musiken geschrieben. Auf diesen reichen musikalischen Schatz greifen auch die Kirchen in Neuss zurück, so dass die Gottesdienste zu Ostern nicht nur ein religiöses sondern zugleich auch ein kulturelles Ereignis sind.

*.St. Quirin. In der Münsterkirche feiert die Gemeinde die Osternacht ab 21.30 Uhr. Der Münsterchor singt die Cantica der Osternacht und die Erste Choralmesse. Das Lateinische Hochamt am Ostersonntag um 10 Uhr sieht folgendes musikalisches Programm vor: Resurexi, Missa Ecce quam bonum von Hans Leo Hassler. "Cantus gloriosus von Josef Swider und das Halleluja aus dem Messias von Georg Friedrich Händel. Das Lateinische Hochamt am Ostermontag, 10 Uhr, wird gestaltet mit: Introduxit - Messe en style ancien von Jean Langlais; Bleib' bei uns, denn es will Abend werden von Joseph Rheinberger.

*.St. Marien. Die größte katholische Kirchengemeinde in Neuss feiert die Ostervigil mit anschließendem Auferstehungsamt in der Frühe des Ostersonntags um 5.30 Uhr in der Marienkirche. Der Marienchor singt Werke von Faist: Die Messe in B (Sanctus, Benedictus und das Agnus Dei); Hiller, Jesus Christus herrscht als König; Händel, Ich will verkünden; Mendelssohn, Verleih' und Frieden und das Halleluja von Mawhy. Am Ostermontag singt der Marienchor die Spatzenmesse von Mozart und von Händel: Ich will verkünden. Das Hochamt beginnt um 11.15 Uhr.

*.Heilige Dreikönige. Die Pfarrgemeinde Heilige Dreikönige feiert am Ostersonntag die Heilige Messe um 11.30 Uhr mit Werken von Rudolf Bibl: Variationen und Fuge über "Christus ist erstanden". Am Ostermontag feiert die Gemeinde um 10 Uhr das Hochamt mit Chormusik: Missa brevis von Mozart, Terra tremuit von Hermann Simon und das Halleluja aus dem Messias von Händel.

*.St. Josef, Weißenberg. Im Festhochamt um 11. 30 Uhr am Ostersonntag erklingt die Große Orgelsolomesse für Soli, Chor und Orchester von Zechner, dazu von Händel die Arie "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt" sowie das Halleluja aus dem Messias von Händel.

*.St. Cyriakus, Grimlinghausen. Das Festhochamt am Ostersonntag um 11 Uhr wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Er singt die Kleine Festmesse von Ernst Tittel.

*.Christ König, Neusserfurth. Die Osternachtfeier beginnt um 21.30 Uhr mit Bachs "Lob und Preis dem Herrn", von Händel folgt "Wie durch einen der Tod" und "Würdig ist das Lamm". "Heilig" von Wilson. Das Hochamt am Ostermontag hört im Proprium das "Resurrexi. "Regina caeli" von Lotti. Vulpius: "Erstanden ist der heilig Christ" und "Gelobt sei Gott". Michael Praetorius: "Wir wollen alle fröhlich sein". Gr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort