Neuss Ferienspiele trotzen dem Dauerregen

Neuss · "Spaß im Gras" findet wie geplant statt, andere Anbieter improvisieren.

 Bei der Ferienaktion "Spaß im Gras" ist der Sportplatz überflutet, doch die Teilnehmer machen das Beste daraus - mit Rafting in der Riesenpfütze.

Bei der Ferienaktion "Spaß im Gras" ist der Sportplatz überflutet, doch die Teilnehmer machen das Beste daraus - mit Rafting in der Riesenpfütze.

Foto: woi

Seit zwei Tagen beherrscht der Dauerregen die Quirinusstadt, und nicht alle Ferienangebote können wie geplant stattfinden. Davon lassen sich die Macher des Zeltlagers "Spaß im Gras" in Grimlinghausen nicht beirren: "Wir halten durch und die Jugendlichen haben auch Spaß dabei", sagt Klaus Winkels, Leiter der Jugendeinrichtung "Kontakt Erfttal".

Rund 60 Jugendliche haben auf der Bezirkssportanlage bereits ihre Zelte aufgeschlagen, es sind noch Plätze frei. Die jungen Teilnehmer können entweder dort übernachten oder tageweise spontan kommen., Das Programm läuft noch bis Ende nächster Woche, jeweils von 11 bis 19 Uhr. "Das mit dem Wetter ist nicht so toll, aber es ist trotzdem wieder total cool hier", erzählt der 13-jährige Jona, der zum dritten Mal bei "Spaß im Gras" mitmacht. "Wir ziehen uns einfach zweimal am Tag um, dann geht das schon", fügt der zwölfjährige Henry hinzu. Die Betreuer haben für die Kinder große Zelte aufgebaut, eines davon ist sogar beheizt. "In der Nähe ist ein Waschsalon, da bringen wir nun regelmäßig Wechselwäsche zum Trocknen hin", erzählt Winkels.

Improvisieren müssen auch die anderen Anbieter der Ferienspiele. So musste das Geschwister-Scholl-Haus einen Ausflug ins Maislabyrinth in Kevelaer wegen einer Unwetterwarnung absagen. "Spontan sind wir dann mit den Kindern zu einem Indoorspielplatz in Willich gefahren", erzählt Werner Michels, der Leiter der Einrichtung. Ersatzlos ausfallen müsse allerdings das für heute geplante American Football- Probetraining mit den "Neuss Frogs", da der Sportplatz unter Wasser steht. Das Wetter machte gestern auch Neuss Marketing zu schaffen, die im Rahmen des "Ferienspaß" zum Schnuppertraining für "Disc-Golf" eingeladen hatten. "Leider sind nur vier Kinder gekommen, wir hatten viele Absagen", erzählt Dustin Thissen, der bei Neuss Marketing für Events zuständig ist. Ein Alternativtermin könne leider erst in den Herbstferien stattfinden.

Das Wetter machte gestern auch der Infrastruktur Neuss (ISN) zu schaffen: Sie sei mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz um Straßenabläufe und Senken frei zu halten, sagt ISN-Sprecherin Jessica Wolf. Anwohner können sich bei Problemen an den Kanalnotdienst unter 02131 908910 wenden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort