Handy-Klau in Neuss "Falscher" Ladendetektiv

Handy-Klau in Neuss · Ein "falscher" Ladendetektiv machte sich mit zwei Handys aus dem Staub: Einer neuen, ganz besonders dreisten Betrugsmasche fielen am Freitag zwei Jugendliche in der Neusser Innenstadt zum Opfer. Zwei 16-jährige Jugendliche wurden am Freitag, 21. August, um 17.50 Uhr auf dem Wierstraetweg von einer unbekannten männlichen Person angesprochen.Dieser stellte sich ihnen als Ladendetektiv eines Kaufhauses in der Neusser Innenstadt vor.

Er gab den beiden jungen Norfern zu verstehen, dass sie als Verdächtige nach einem Handydiebstahl in Betracht kommen und forderte sie zwecks weiterer Bearbeitung auf, mit ihm in das Geschäft zurückzukehren.

In der Elektroabteilung übergaben die Jungen ihm bereitwillig ihre Handys, da angeblich eine Überprüfung der Mobiltelefone im Büro des Kaufhauses stattfinden sollte. Als nach etwa 15 Minuten der Detektiv nichts mehr von sich hören ließ, wurden die beiden misstrauisch und fragten einen Mitarbeiter des Kaufhauses. Schnell stellte sich heraus, dass die Jugendlichen wohl einem Trickdieb aufgesessen waren, der sich ihnen gegenüber als "falscher" Ladendetektiv ausgegeben und mit den beiden Telefonen als Beute das Weite gesucht hatte.

Der Tatverdächtige konnte folgendermaßen beschrieben werden: Er ist etwa 40 Jahre alt, von schlanker Statur und trug kurze dunkelblonde Haare mit Stirnglatze. Bekleidet war mit einem dunklen Anzug, einem graufarbenen Hemd und von gepflegter Erscheinung.

Zeugen, die Hinweise auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 21 31 / 30 00 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort