Neuss Falsche Abbuchungen

Neuss · Die neue Software, die die Stadtwerke Neuss Energie & Wasser GmbH für ihre Kunden-Abrechnungen einsetzt, bereitet Sorgen: In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Fälle, in denen bei Stadtwerke-Kunden zu viele Abschlagszahlungen abgebucht wurden.

Mitunter sogar für ein ganzes Jahr im Voraus, wie in dem Fall einer Kundin, die gegenüber der NGZ von 2800 Euro sprach. Geschäftsführer Stephan Lommetz räumt die Probleme ein und spricht von "Mitarbeiter-Fehlern".

Inzwischen seien, so sagt er, alle Fehlbuchungen rückgängig gemacht worden. Der Kreis derer, die betroffen sein könnten, umfasse maximal 800 Kunden. "Wir haben dort grundsätzlich die Abbuchungen sofort rückgängig gemacht", so Lommetz.

Es sei nicht notwendig, dass alle SWN-Kunden ihre Konten überprüften. Sollte Betroffenen durch die Fehlbuchungen Schaden entstanden sein, werde dieser erstattet.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort