Ein Überblick Fünf Fakten zum Straßenverkehr in Neuss

Neuss · 1. Kraftfahrzeugdichte

Sie hat in Neuss zuletzt zugenommen: Auf 1000 Einwohner entfielen in Neuss 683 Fahrzeuge, das ist etwas mehr als ein Jahr zuvor (673). Auf private Halter waren 73.140 Autos zugelassen. Die Zahlen stammen von der Abteilung Statistik und Stadtforschung der Stadt Neuss, Stichtag war der 1. Januar 2019. Aktuellere Zahlen werden vermutlich erst im vierten Quartal 2020 vorgelegt.

2. Diesel Die Zahl der Diesel-Fahrzeuge auf Neusser Straßen geht leicht zurück. Zum 1. Januar 2019 waren es drei Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Insgesamt waren noch 28.914 Diesel-Pkw in Neuss unterwegs.

3. Elektromobilität 800 Hybrid-Pkw und 136 E-Autos waren in Neuss zum Stichtag zugelassen. Das klingt wenig. Aber es war deutlich mehr als ein Jahr zuvor. E-Autos legten um 51,1 Prozent zu, Hybrid-Pkw um 43,1 Prozent. Die Stadt rechnet mit einem weiterhin deutlichen Wachstum.

4. Ladepunkte Bei der Ladeinfrastruktur für E-Autos macht die Stadt sukzessive Fortschritte. Der Ausbau schreitet voran. Ende 2019 gab es laut Stadtwerken rund 100 Ladepunkte in Neuss. Die Nachfrage ist groß, sowohl aus dem gewerblichen wie auch aus dem privaten Bereich. Die Stadtwerke gehen davon aus, dass es bis Ende 2020 rund 300 Ladepunkte in Neuss gibt. Tendenz steigend. Einen Überblick, wo sich Ladepunkte befinden, bietet die App „Ladenetz“.

5. Busflotte Sie wird zunehmend elektrifiziert. Ein erster E-Bus ist bereits im Pilotbetrieb, die Anschaffung weiterer Busse ist für 2020 geplant. Insgesamt fahren 84 Stadtwerke-Busse auf zwölf Linien, die zum Teil auch über Kaarster und Grevenbroicher Stadtgebiet führen. Die Busse legen jährlich rund 3,8 Millionen Linienkilometer zurück und befördern rund 23 Millionen Fahrgäste. Dabei steuern sie 224 Haltestellen mit 455 Haltepunkten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort