Jahreshauptversammlung der Schützengilde Neuss Fabio Papa amtiert als neuer zweiter Gilde-Vorsitzender

Neuss · Am Ende war das Ergebnis überraschend deutlich: Fabio Papa (29) vom Zug „...uund Tschüß !!!“ wurde mit 115 von 202 abgegebenen Stimmen zum neuen zweiten Vorsitzenden der Neusser Schützengilde gewählt.

 Fabio Papa (29) ist neuer zweiter Vorsitzender der Gilde.

Fabio Papa (29) ist neuer zweiter Vorsitzender der Gilde.

Foto: Schützengilde Neuss

Er folgt im Amt auf Michael Bücker, der nach zehn Jahren als „Vize“ nicht mehr kandidierte. Papas Mitbewerber Thomas Torka vom Zug „Flimmflämmkes (42 Stimmen) und Michael Jansen („De Nachzügler“), für den 45 Gildisten votierten, blieben am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung im Marienhaus chancenlos. „Eine Empfehlung des Vorstandes hat es aber nicht gegeben“, betont Adjutant Sascha Karbowiak. Ohne Gegenkandidat blieb Thomas Kracke, der mit gutem Ergebnis als Hauptmann bestätigt wurde.

Kracke hatte vor einigen Wochen im Mittelpunkt einer Debatte um den Umgang mit den Korpsstrafen gestanden. Diese Irritationen in einer außerordentlichen Zugführerversammlung zu diskutieren und aus der Welt zu schaffen, nannte der Major und Vorsitzende Stefan Schomburg auch im Nachhinein eine gute Entscheidung. Er kündigte an, gemeinsam mit Adjutant und Hauptmann möglichst viele Züge besuchen zu wollen. Und er versprach in Anwesenheit von Bruno Weyand, dem seit Jahren ersten Schützenkönig der Gilde, die Herausgabe eines Newsletter, der über Aktivitäten in der Gilde informiert.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort