Eine Exkursion in Neuss Was jüdische Grabsteine verraten

Neuss · Die 1700-jährige Geschichte jüdischen Lebens in Deutschland ist eine Geschichte voller Lücken. Manche schließt sich bei einem Friedhofsbesuch. Erst recht, wenn man den Judaistik-Professor Stefan Rohrbacher als Begleiter hat.

 Das „Forum Archiv und Geschichte“ hatte zu einer Führung über den kaum wahrzunehmenden jüdischen Friedhof eingeladen. Das Interesse war groß. 
  Fotos (2): woi

Das „Forum Archiv und Geschichte“ hatte zu einer Führung über den kaum wahrzunehmenden jüdischen Friedhof eingeladen. Das Interesse war groß. Fotos (2): woi

Foto: Andreas Woitschützke

Als kaum wahrgenommenes geschichtliches Kleinod verbirgt sich der jüdische Friedhof am Glehner Weg gegenüber des Hauptfriedhofs in Neuss. Umso größer war das Interesse der 30 Besucher, die einer Einladung des Vereins „Forum Archiv und Geschichte in Neuss“ gefolgt waren.