Neuss Ex-Schützenkönig rückt in Norfer Vorstand auf

Neuss · Andreas Gayko war ein guter Schützenkönig für die Norfer St.-Andreas-Schützenbruderschaft, jetzt möchte der 51-jährige Artillerist zeigen, dass er auch vom Geschäft etwas versteht. Bei der Mitgliederversammlung der Bruderschaft am Sonntag ließ sich der kaufmännische Angestellte als Nachfolger von Andreas Odendahl, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert hatte, zum stellvertretenden Geschäftsführer wählen. In seinem Stamm-Korps ist er ebenfalls seit einigen Jahren in dieser Weise verantwortlich.

Gaykos Wahl in den Vorstand war die einzig nennenswerte Veränderung im Vorstand, an dessen Spitze weiter Brudermeister Georg Nellen steht. Jungschützenmeister Michael Winters wurde ebenfalls für vier Jahre im Amt bestätigt. Günter Rottels, der im Verlauf der letzten Amtszeit das vankant gewordene Amt des Schatzmeisters übernommen hatte, wurde nun offiziell in diese Funktion gewählt. Dirk Judel wurde im Anschluss vom Vorstand zum Schießmeister ernannt und Wolfgang Vaudrevange zum Zeugwart.

Vor den Wahlen hatten Bernhard Kleinalstede als Geschäftsführer und Günter Rottels als Herr der Finanzen ihre Jahresberichte vorgelegt. Einzige "Auffälligkeit": Das Geschäftsjahr schloss mit einem kleinen Defizit ab. Eine Beitragsdebatte löste das aber nicht aus.

Mit ihrer Frühkirmes samt Generalversammlung und Vogelschießen eröffnen die Norfer Anfang Mai die Schützenfestsaison in Neuss, beim Treffen am Sonntag nahmen sie aber sogar schon 2018 in den Blick. Denn dann richtet die Bruderschaft am 1. Juli den Diözesan-Jungschützentag im Erzbistum Köln aus.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort