Evangelische Kirche in Neuss Autokino-Gottesdienste an Ostern

Neuss · Karfreitag und Ostersonntag kommt die frohe Botschaft aus dem Autoradio. Gottesdienstort wäre der Kirmesplatz in Gnadental. Es gibt 80 Stellplätze und die Pfarrer predigen von einer mit Planen überdachten Ladefläche eines Anhängers.

 Sebastian Appelfeller organisiert mit vielen Unterstützern Gottesdienste für Karfreitag und Ostersonntag

Sebastian Appelfeller organisiert mit vielen Unterstützern Gottesdienste für Karfreitag und Ostersonntag

Foto: Andreas Woitschützke

Gottesdienst ohne Abstand, ohne Maske, dafür aber mit Gesang und Abendmahlsfeier – geht nicht? Geht doch. Pfarrer Sebastian Appelfeller ist überzeugt, mit dem Autokino-Gottesdienst eine Lösung gefunden zu haben, die trotz der noch einmal verschärften Corona-Auflagen zulässig ist. Und Angela Rietdorf vom evangelischen Kirchenkreis Gladbach-Neuss ergänzt, dieses Format sei im weiteren Umkreis das einzige, das zu verantworten sei. Ansonsten könne man den Presbyterien nur raten, auf Präsenzgottesdienste zu verzichten, sagt sie.