Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Schnell & unberechenbar „Es ist so einfach, Schulden zu machen“

Schnell & unberechenbar · Neuss (agoe) Drei Schuldnerberaterinnern der Diakonie Neuss beantworteten am Mittwoch Fragen der NGZ-Leser zum Thema Verbraucherinsolvenz. Die ist mittlerweile zehn Jahre alt. Zurzeit läuft bundesweit eine Aktionwoche.

Neuss (agoe) Drei Schuldnerberaterinnern der Diakonie Neuss beantworteten am Mittwoch Fragen der NGZ-Leser zum Thema Verbraucherinsolvenz. Die ist mittlerweile zehn Jahre alt. Zurzeit läuft bundesweit eine Aktionwoche.

Es geht ganz schnell und kann jedem passieren: Plötzlich schnappt die Schuldenfalle zu. "Ich mache seit einigen Monaten Kurzarbeit, habe dadurch 500 Euro weniger in der Tasche. Und das ist genau die Rate für mein Auto", erzählt ein Mann. Er weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Rate, Miete, Lebenshaltungskosten - und das bei unbegrenzter Kurzarbeit, die er selbst keineswegs verschuldet hat.

Nicht nur Kurzarbeit führt die Menschen in Situationen, mit denen sie nie gerechnet hätten, auch Arbeitslosigkeit, Trennung oder Scheidung oder der Versuch, sich selbständig zu machen, kann Menschen in den privaten Ruin führen.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie am Donnerstag, den 18.6. in der NGZ.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort