Neuss Erstes Discgolf-Turnier in Neuss

Neuss · Weltmeister haben in Neuss schon Discgolf gespielt – aber nur, als die Anlage dazu vor mehr als vier Jahren im Rennbahnpark vorgestellt wurde. Ein richtig großes Turnier gab es bislang nicht. Das ändert sich jetzt, denn am Samstag (21.) richtet der Deutsche Frisbee-Verband (DFV) ein Meisterschaftsturnier aus. Die "1. Rennbahnpark-Open" sind Teil der GermanTour (GT), einer offiziellen Wettkampfserie, die auch Profis anzieht.

 Der Korb ist das Ziel: Die Discgolf-Anlage im Rennbahnpark steht allen offen, am Samstag jedoch nur Könnern. Denn dann geht es um Meisterschaftspunkte.

Der Korb ist das Ziel: Die Discgolf-Anlage im Rennbahnpark steht allen offen, am Samstag jedoch nur Könnern. Denn dann geht es um Meisterschaftspunkte.

Foto: lber

Weltmeister haben in Neuss schon Discgolf gespielt — aber nur, als die Anlage dazu vor mehr als vier Jahren im Rennbahnpark vorgestellt wurde. Ein richtig großes Turnier gab es bislang nicht. Das ändert sich jetzt, denn am Samstag (21.) richtet der Deutsche Frisbee-Verband (DFV) ein Meisterschaftsturnier aus. Die "1. Rennbahnpark-Open" sind Teil der GermanTour (GT), einer offiziellen Wettkampfserie, die auch Profis anzieht.

72 Startplätze stehen zur Verfügung, und auch einige Discgolfer aus der lokalen Szene haben gemeldet. Sie treten noch für keinen Verein an, denn den gibt es noch nicht. "Wir sind fest entschlossen einen Verein zu gründen", erklärt Turnierdirektor Robert Amme. Einen Vereinsnamen aber hat er noch nicht. "In Rüsselsheim sind die Scheibensucher zuhause, in Flensburg die Nordic Spinners", sagt er. "Ostalgisch" gehe es wiederum in Eberswalde beim Schwebedeckelkombinat Tschaika" zu. Und Neuss? Wer eine Idee hat, kann seinen Vorschlag im Turnierbüro am Samstag abgeben und sogar etwas gewinnen.

Discgolf ist eine junge Sportart. Ziel ist es, Scheiben in Fangkörbe zu werfen. Gespielt wird auf Bahnen wie beim Golfen. Faszinierend an diesem Sport ist es, die Flugbahn der bunten Scheiben zu beobachten, wenn sie wie an einem Faden gezogen dahingleiten. Beachtlich sind auch die Distanzen, die dabei anscheinend federleicht überwunden werden. Dabei steht die Wurftechnik im Vordergrund, Kraft scheint eher zweitrangig.

Die German-Tour ist die offizielle Wettkampfserie in Deutschland, der am Freitag schon ein Jedermann-Turnier vorgeschaltet war. Am Samstag sind nur DFV-Mitglieder spielberechtigt. Für sie wird der im Rennbahnpark fest installierten Parcours mit zwölf Standardbahnen um sechs Körbe erweitert. Neben dem Wettkampfcharakter steht natürlich der Spaß im Vordergrund. Alle Teilnehmer sollen sich wohl fühlen, dafür sorgt auch Neuss Marketing als Hausherr und Schirmherr der Veranstaltung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort