Ein Ort sucht seine Erntekönigin Dorfgemeinschaft Lanzerath feiert Erntedank

Lanzerath · Für Elke Nefen und die Dorfgemeinschaft wird das kommende Wochenende ein ganz besonderes. Denn die Lanzerather feiern Erntedank und krönen zum Auftakt am Samstagabend Elke Nefen zur Erntekönigin. Ein weiterer Höhepunkt am Sonntag, 30. September, wird dann die Ermittlung der Erntekönigin 2019 sein.

Gefeiert wird – wie seit 52 Jahren Brauch – in  bayerischem Ambiente. Das Dorf wie auch das Festzelt erstrahlen dazu in herbstlichem Schmuck, denn alle packen mit an, wenn in den Tagen vor dem Fest  Dorf und Festplatz herausgeputzt werden. Am Freitag (28.) treffen sich die Dorfbewohner dann im Zelt, um auch dieses zu schmücken. Neben alten Landarbeitsgeräten wird es dem Anlass angemessen mit Gemüse, Getreide und anderen Dingen der Landwirtschaft dekoriert.

Das offizielle Programm beginnt am Samstag um 20 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) zu Ehren der zu krönenden Erntekönigin Elke Nefen. Die Damen der Dorfgemeinschaft führen Tänze auf, bevor – wie schon im Vorjahr – die Band „The RealTones“ die Regie übernimmt.

Der Sonntag wird um 11 Uhr mit dem bereits traditionellen bayrischen Frühschoppen eröffnet. Für die musikalische Unterhaltung der in Tracht erschienenen Lanzerather sorgen die Original Holzheimer. Für die kleinen Gäste sorgt eine Kinderbelustigung mit vielen kurzweiligen Spielen. Gegen 14.45 wird dann die neue Erntekönigin ermittelt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort