1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Ernährungsrat Neuss und Hochschule Niederrhein: Lecker durch den Tag

Aktionstag in Neuss : Ernährungsrat startet Aktion „Lecker durch den Tag“

Unter dem Motto „Lecker durch den Tag“ geht es am Samstag, 12. März, von 12 bis 16 Uhr um Rezepte und Anregungen für eine gesunde, weil vegetarische Ernährungsweise.

Erarbeitet wurden diese Tips in einem Semesterprojekt der Hochschule Niederrhein gemeinsam von Studierenden des Fachbereichs Oecotrophologie und dem Ernährungsrat. Es ist das erste gemeinsame Projekt, doch Uschi Plitzko vom Ernährungsrat hofft, dass dies „der Beginn einer langjährigen Freundschaft wird“.

Den Studenten bot das Projekt „Lecker durch den Tag“ die Möglichkeit, Studium und praktische Arbeit zusammen zu bringen. So konzipierten sie Frühstücksboxen für Kita- und Schulkinder, die mit saisonalen und regionalen Produkten gefüllt werden – und das für alle Jahreszeiten. Dieses Thema wird am Samstag im Romaneum in einem eigenen Raum samt Praxisbeispielen vorgestellt.

Nebenan werden ausgesuchte vegetarische Kochrezepte präsentiert und Tipps für deren Zubereitung gegeben, es werden aber auch einfache Konzepte zum Drehen von Kochvideos dargestellt. Davon haben die Studenten für den Ernährungsrat einige produziert – und parallel dazu auch gleich Tipps entwickelt, wie der Ernährungsrat seine Internetseite besser gestalten und inhaltlich aufwerten kann.

  • Jubiläum im Rhein-Kreis Neuss : Anker für Firmen aus der Nahrungsindustrie
  • Am 15. Mai wird in NRW
    Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss : IHK diskutiert mit Landtagskandidaten
  • Mobilität in Neuss : Verkehrsversuch neu bewertet

In einem dritten und letzten Raum stellen sich der Ernährungsrat einerseits und der Fachbereich Oecotrophologie andererseits mit ihrer Arbeit und ihren Angeboten vor. Weil das erste Projekt schon gezeigt hat, dass beide Seiten davon profitieren, hofft auch Ernährungsrat-Sprecherin Agnes Groschke-Faruß auf eine Fortsetzung.

(-nau)