Neuss Erhöhung des Kindergelds wird jetzt ausgezahlt

Neuss · Die Bundesregierung hat sich im Frühjahr darauf verständigt, das Kindergeld 2015 rückwirkend zum Januar um vier Euro monatlich anzuheben. Diese Erhöhung wird ab jetzt ausgezahlt: "In diesem Monat werden wir zum ersten Mal den erhöhten Betrag regulär überweisen. Die noch ausstehenden Summen seit Januar dieses Jahres werden allerdings erst ab Oktober ausgezahlt", erklärt Lutz Cebulla, Leiter der Familienkasse NRW Nord, das Prozedere.

Er bedaure den unglücklichen Auszahlungsmodus, könne aber aufgrund programmtechnischer Gründen keine andere Möglichkeit anbieten. "Die Auszahlung im Oktober war die schnellste Variante, den Eltern das noch ausstehende Geld von Januar bis August zukommen zu lassen."

Mit der Erhöhung steigt der Betrag für das erste und zweite Kind von 184 auf 188 Euro, für das dritte Kind von 190 auf 194 Euro und für jedes weitere Kind von 215 auf 219 Euro pro Monat. Im Januar 2016 soll das Kindergeld dann um weitere zwei Euro steigen. Für die ersten beiden Kinder würden dann monatlich jeweils 190 Euro, für das dritte Kind 196 Euro und für jedes weitere Kind 221 Euro auf das elterliche Konto überwiesen.

In Deutschland gibt es insgesamt 8,9 Millionen Kindergeldberechtigte. Im Bezirk der Familienkasse NRW Nord sind es insgesamt 600 000 Personen mit 1,1 Millionen Kindern, die bei der Auszahlung des Kindergeldes zu berücksichtigen sind.

Für Fragen und persönliche Anliegen zu Kindergeld und Kinderzuschlag steht die Service-Rufnummer Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr unter 0800 4555530 zur Verfügung. Auszahlungstermine können rund um die Uhr unter 0800 4555533 abgefragt werden. Das gesamte Online-Angebot zum Kindergeld und weitere Informationen sind im Internet unter der Rubrik "Kindergeld online" auf der Internetseite www.arbeitsagentur.de abrufbar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort