Neuss Equitana sorgt für Stau in der City

Neuss · Schon der erste Tag auf der Equitana war für die Veranstalter ein Erfolg – die zahlreichen Besucher hatten allerdings vor der großen Pferde-Show das Nachsehen: Der Parkplatz am TÜV-Gelände war überfüllt, die Langemarckstraße verstopft.

 Randvoll war gestern der Equitana-Parkplatz am TÜV-Gelände.

Randvoll war gestern der Equitana-Parkplatz am TÜV-Gelände.

Foto: woi

Schon der erste Tag auf der Equitana war für die Veranstalter ein Erfolg — die zahlreichen Besucher hatten allerdings vor der großen Pferde-Show das Nachsehen: Der Parkplatz am TÜV-Gelände war überfüllt, die Langemarckstraße verstopft.

Viele Autofahrer hatten offenbar darauf gesetzt, dass der Parkplatz direkt an der Rennbahn verfügbar ist — der sei aber für die Aussteller reserviert, erläutert Equitana-Sprecher Mike Seidensticker. Daher ist die Stresemannstraße Richtung Rennbahn-Park gesperrt, was den Stau verschärfte.

Die Polizei war vor Ort, "verkehrsrechtliche Maßnahmen mussten aber nicht getroffen werden", sagt Polizeisprecherin Diana Drawe. Das Verkehrsaufkommen habe sich noch im Rahmen gehalten. Das betont auch Seidensticker, der gestern zwar einen größeren Andrang ausmachte als in den Vorjahren. "Dass es sich leicht staut, ist bei einer Großveranstaltung erwartbar", so Seidensticker.

40 000 Besucher werden am Wochenende bei der "Equitana Open Air" im Rennbahnpark erwartet. Parken können Autofahrer nicht nur auf dem Kirmesplatz am TÜV-Gelände, sondern auch in der Nähe des Rheinpark-Centers: Am Parkhaus Euromoda, Anton-Kux-Straße. Von dort aus fährt ein Bus-Shuttle in Richtung Equitana. Den gleichen Service bietet der Parkplatz an der Eventhalle Neuss, Hansastraße 14.

Insbesondere wer sich am Samstag in Richtung Innenstadt unterwegs macht, sollte öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Denn in der City strömen die Besucher nicht nur Richtung Equitana. Am Markt findet das Frühlingsfest der Kulturen statt, später startet der Neusser Sommernachtslauf, der ebenfalls viel Publikum anlockt. Allerdings sind wegen des Laufs einige Buslinien verändert worden. Infos im Internet (www.stadtwerke-neuss.de).

(NGZ/rl/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort