Neuss - mit Videos Equitana: Ein Event mit Urlaubscharakter

Neuss - mit Videos · Das reinste Paradies für Pferdeliebhaber entfaltete sich am Wochenende auf der Neusser Galopp-Rennbahn: Neben insgesamt 190 Wettbewerben, Prüfungen, Qualifikationen und Demonstrationen auf sieben Reitplätzen erwarteten die Besucher ein Showprogramm sowie rund 220 Aussteller und Händler. Da blieb oft nur die Qual der Wahl.

"Die Equitana Open Air ist etwas Besonderes, da hier hochkarätige Pferde und Reiter dabei sind. Das lockt auch ein interessiertes Publikum an", erklärte Stefan Münch aus Soltau, der zum ersten Mal in Neuss dabei war und Sattelzeug und Reitzubehör anbot. Mehr Zeit als ihm, sich die Vorführungen anzusehen, blieb Reinard Brechtken.

Er war mit vier seiner fünf mitgebrachten Pferde beim Showprogramm und den Sportprüfungen für Kinder vertreten. "Den Sonntag halten wir uns immer frei, um uns hier umzusehen und etwas für die Pferde zu kaufen", erzählte der Pferdefreund aus Wuppertal, der mit seiner ganzen Familie gekommen ist. "Das Event hier in Neuss hat Urlaubscharakter. Alles ist stressfrei, familiär und in nettem Ambiente. Einfach toll!" berichtete Brechtken begeistert.

Insgesamt zeigten sich Händler, Aussteller und Veranstalter dieses Breitensportfestivals mit dem Verlauf und der Resonanz zufrieden. "An den ersten beiden Messetagen haben wir im Vergleich zum Vorjahr bei den Besucherzahlen kräftig zugelegt", bilanzierte Mike Seidensticker als Pressesprecher der veranstaltenden Reed Exhibitions Deutschland GmbH.

Dieses Plus schmolz am verregneten Sonntag wieder ab, so dass am Ende mit 40 000 wieder die Zuschauerzahl der Vorjahre erreicht wurde. Zwei von ihnen waren Sabine Krüger aus Düsseldorf und Petra Lapp-Nolte aus Ratingen. Sie kommen schon seit Jahren und finden: "Eine echte Konkurrenz zur Equitana Messe!"

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort