1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Energiesparmeister: Nelly-Schüler gewinnen 5000 Euro

Neuss : Energiesparmeister: Nelly-Schüler gewinnen 5000 Euro

Das Nelly-Sachs-Gymnasium hat zum vierten Mal in Folge bei einem Bundeswettbewerb zum Thema Energiesparen gewonnen. Jetzt ist die Schule beim „Energiesparmeister“-Wettbewerb unter den zehn Gewinnern, die von einer Jury ausgewählt wurden, und hat 5000 Euro gewonnen.

Um den Energiesparmeister-Titel hatten sich über 160 Schulprojekte aus ganz Deutschland beworben. Das Motto des Nelly-Teams lautete „Handeln statt Reden – der Umwelt zu Liebe“. Es setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen: der seit Jahren bestehenden Schülerfirma, die zum Beispiel auch private Haushalte in Fragen des Energiesparens berät; dazu gehören weiterhin die Umwelt-AG, Umweltprojekte, der Umwelttag in Kooperation mit der Verbraucherzentrale, der Energieagentur und 3M, und das Einsparen von Energie in der Schule durch Energie-Bälle.

Die 5000 Euro werden, sagte Nelly-Sachs-Lehrerin Almut Oelze, die das Team ebenso wie ihr Kollege Christian Becker betreut, für neue Projekte und Materialien eingesetzt. Wer von den zehn Siegern den Titel „Energiesparmeister Gold“ erhält, ist noch unklar. Bis zum 18. April kann für das Nelly-Sachs-Gymnasium auf der Internetseite www.energiesparmeister.de abgestimmt werden.

(NGZ)