Energieversorgung in Neuss Stadt nimmt Wasserstoff unter die Lupe

Neuss · Grüner Wasserstoff gilt als wichtiger Teil im Energiemix der Zukunft. Doch es muss eine entsprechende Infrastruktur errichtet werden. Dabei sind Gewerbe- und Industriestandorte wie der Hafen im Fokus. Die Stadt plant ein Screening.

 Der Neusser Hafen spielt in den Überlegungen zur Wasserstoff-Infrastruktur eine zentrale Rolle.

Der Neusser Hafen spielt in den Überlegungen zur Wasserstoff-Infrastruktur eine zentrale Rolle.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Experten sind sich einig, dass grüner Wasserstoff im Energiemix der Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Das gilt mit Blick auf den Strukturwandel nicht nur, aber in besonderem Maße für energieintensive Wirtschaftsstandorte wie den Rhein-Kreis Neuss. Die Versorgungssicherheit mit bezahlbarem Strom ist eine der zentralen Zukunftsfragen für die Unternehmen. Grüner Wasserstoff zu marktfähigen Preisen soll mittelfristig ein Teil der Antworten sein. Aber welche Chancen und Potenziale bietet er für die Neusser Wirtschaft? Welche Standorte in der Quirinus-Stadt eignen sich in besonderem Maße für die Errichtung einer entsprechenden Infrastruktur? Wie sieht es mit Netzkapazitäten aus und welche Akteure gibt es bereits vor Ort? In diesen Fragen hat die Stadt Nachholbedarf.