Neuer Betreiber in Neuss ab 2020 Endstation für Reisezentrum der Bahn

Neuss · Ab Dezember 2019 müssen Fahrgäste Zugtickets bei einem neuen Anbieter kaufen. Info-Service soll es weiterhin geben.

 Das Reisezentrum der Deutschen Bahn am Neusser Hauptbahnhof ist ab Ende 2019 Geschichte.

Das Reisezentrum der Deutschen Bahn am Neusser Hauptbahnhof ist ab Ende 2019 Geschichte.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Die Deutsche Bahn wird zum Jahreswechsel 2019/20 ihr Reisezentrum im Neusser Hauptbahnhof schließen. Das bestätigte ein Bahnsprecher unserer Redaktion. Hintergrund ist eine Entscheidung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) aus dem vergangenen Jahr, der den Verkauf von Fahrscheinen für den Nahverkehr neu regelt. Die Bahn hatte sich dafür erneut beworben, aber nicht den Zuschlag erhalten. Ab Dezember 2019 ist ein anderes Unternehmen, Transdev, für den Verkauf von Nahverkehrstickets an Bahnhöfen im VRR zuständig.

Die Mitarbeiter seien bereits informiert worden. Laut Bahn werde es jedoch keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Die Bahn-Mitarbeiter werden stattdessen an anderen Standorten eingesetzt. Den Fahrkartenverkauf übernimmt dann das Unternehmen Transdev, das die Ausschreibung im Gegensatz zu anderen Verkehrsverbünden, wo die Bahn auch weiter Tickets verkauft, gewonnen hatte.

Wie VRR-Sprecherin Sabine Tkatzik auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, sei jedoch geplant, dass auch über 2019 hinaus ein bemannter Service-Point im Neusser Hauptbahnhof oder in unmittelbarer Umgebung zu finden sei – dann aber eben von Transdev. Zudem werde es auch weiterhin vier Fahrschein-Automaten geben, ebenfalls vom neuen Anbieter. An diesen können laut Sabine Tkatzik auch Fernverkehrs-Tickets gekauft werden – im Gegensatz zu dem Transdev-Service-Point. Dafür habe der neue Anbieter keine Lizenz.

Laut eines Bahnsprechers gehe der Trend beim Fernverkehr ohnehin zum Online-Kauf. Darüber hinaus gebe es rund um den Neusser Hauptbahnhof insgesamt vier DB-Agenturen, an denen Tickets gekauft werden können, mit denen man auch außerhalb des VRR-Gebietes fahren kann.

Jörg Geerlings ist über die Schließung des DB-Reisecenters alles andere als erfreut. „Diese Entscheidung stellt für Neuss einen großen Verlust dar und stößt bei mir auf großes Unverständnis“, so der CDU-Landtagsabgeordnete, der sich jetzt an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Richard Lutz, wandte. In dem Brief, der unserer Redaktion vorliegt, heißt es: „Die Umstrukturierungen beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sind für mich kein hinreichender Grund, den Neusser Bahnkunden alle Serviceangebote der Deutschen Bahn zu entziehen. Täglich besteht ein großer Informationsbedarf am bestehenden Schalter in der Bahnhofshalle. Zugreisende informieren sich über mögliche Zugverbindungen und kaufen Fahrkarten für den Fernverkehr.“ Die Deutsche Bahn verpasse darüber hinaus seit Jahren ihr Pünktlichkeitsziel deutlich.

„Bei den zahlreichen Zugverspätungen oder Ausfällen wenden sich die Reisenden ebenfalls an das hilfsbereite Personal des Serviceschalters, um Umbuchungen vorzunehmen oder alternative Routen zu finden. Diese benötigten Leistungen können die Neusserinnen und Neusser bald, trotz dringenden Bedarfs, nicht mehr erhalten. Ich halte dies für ein völlig falsches Signal an die Bahnkunden.“

Laut VRR-Sprecherin Sabine Tkatzik sollen Neusser Kunden aber gar nicht komplett auf den aktuellen Informationsservice vor Ort verzichten müssen. „Die Mitarbeiter von Transdev können auch Fernverkehr-Auskünfte erteilten“, so die VRR-Sprecherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort