Mehr Väter darunter Elterngeld für 5427 Mütter und Väter im Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis · Die Gesamtzahl der Elterngeld-Bezieher sank im vergangenen Jahr von 5531 auf 5427. Gleichzeitig nimmt der Anteil der Väter, die Elterngeld beziehen zu. Alle Zahlen im Überblick.

Die Gesamtzahl der Elterngeld-Bezieher sank von 5531 auf 5427. (Symbolbild)

Die Gesamtzahl der Elterngeld-Bezieher sank von 5531 auf 5427. (Symbolbild)

Foto: dpa/Peter Kneffel

Es werden mehr: knapp 30 Prozent der 5427 Elterngeldbezieher im Rhein-Kreis waren im vergangenen Jahr Väter. So stieg zuletzt der Anteil der Väter, die Elternzeit nahmen und Elterngeld bezogen, von 28,87 Prozent im Jahr 2021 auf 29,56 Prozent im vergangenen Jahr. Die Gesamtzahl der Elterngeld-Bezieher sank von 5531 auf 5427: Während 2021 insgesamt 3972 Mütter und 1559 Väter Elterngeld bezogen, waren es im vergangenen Jahr 3823 Mütter und 1604 Väter.

Petra Fliegen, Leiterin des Familienbüros und der Elterngeldstelle des Rhein-Kreises Neuss, stellt fest, dass die Nachfrage nach persönlicher Beratung wie bisher hoch ist: „Wir haben insbesondere während der Pandemie zahlreiche telefonische Anfragen erhalten. Mittlerweile finden viele Beratungstermine über das Virtuelle Bürgerbüro statt.“

Auch biete die Elterngeldstelle während der Sprechzeiten telefonische Beratung an sowie die persönliche Vorsprache ohne Termin. Viele Nachfragen gab es zu den Sonderregelungen im Bundeselterngesetz, die wegen der Corona-Pandemie bis zum 23. September 2022 verlängert wurden: Wer aufgrund der Pandemie kein oder ein geringeres Einkommen hatte, konnte bestimmte Zeiträume von der Elterngeldbemessung ausklammern lassen. Darüber hinaus können Familien seit 2015 Elterngeld Plus beantragen. „Das lohnt sich für alle Mütter und Väter, die Elternzeit und Teilzeitarbeit kombinieren wollen“, erläutert Petra Fliegen. 5792 Anträge gingen im letzten Jahr in der Elterngeldstelle ein; 2021 waren es 5960 Anträge.

Rund 42,5 Millionen Euro Elterngeld wurden 2022 aus Bundesmitteln ausgezahlt. Das sind rund 1 Million mehr als 2021. Etwa 23,5 Kalendertage mussten Eltern im Rhein-Kreis auf die Bearbeitung ihrer Anträge warten. Der Landesdurchschnitt liegt mit knapp 45 Tagen deutlich höher. Kreisjugendamtsleiterin Marion Klein freut sich über die relativ kurzen Bearbeitungszeiten: „Durch die gute Internetpräsenz auf der Seite des Rhein-Kreises Neuss informieren sich viele Eltern vorab, welche Unterlagen sie benötigen“, sagt sie. Hilfreich ist auch der Online-Elterngeldrechner des Bundes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort