Neuss Eine Werbestrategie für die Innenstadt

Neuss · Die Innenstadt kämpft um ihr Publikum. Schon mit dem im November beginnenden Weihnachtsgeschäft soll unter dem Leitmotiv "In NE ist alles drin" eine Kampagne gestartet werden.

 Die Innenstadt ist mehr als eine Einkaufsstraße. Darauf soll die Kampagne hinweisen - und noch mehr Menschen in die City locken.

Die Innenstadt ist mehr als eine Einkaufsstraße. Darauf soll die Kampagne hinweisen - und noch mehr Menschen in die City locken.

Foto: L. Berns

Den Zuschlag erhielt die Düsseldorfer Agentur "07734" von Stephan Zilges. Sie entwickelte eine Konzeptidee, die nach Überzeugung des Beirates Innenstadt schnell umsetzbar ist und auf originelle Weise die Innenstadt in ihrer Vielfalt darstellt - auf Plakaten, in (Zeitungs)-Anzeigen und auch in den digitalen Medien und sozialen Netzwerken. Zudem greife sie die Aktivitäten der Stadt, der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) und von Neuss-Marketing gut auf.

Für Jürgen Sturm, den Geschäftsführer von Neuss-Marketing, ist das ein schlagendes Argument. "Die Kampagne wirkt nur mit den Aktivitäten, die schon laufen", sagt er und stellt klar, dass kein neues Logo oder ähnliches beabsichtigt ist oder eine neue Imagekampagne für die ganze Stadt. Vielmehr greift die Agentur visuell das von ZIN etablierte Label "Leute, Läden, gute Laune" mit dem Herzmotiv und den Farben Rot und Weiß auf, positioniert darauf aber Slogans, bei denen die Buchstaben NE - aus den Autokennzeichen übernommen - grafisch hervorgehoben sind. Slogans wie "eNEergie tanken" für die Gastronomie oder "NEuer look" als Hinweis auf die 177 Geschäfte in Neuss sind im Gespräch, erklärt Zilges.

Unter dem Strich soll die Kampagne Antworten auf Fragen vermitteln, wie "Was macht die Innenstadt besuchenswert? Wie grenzt sie sich von anderen ab? Oder: Wie erfahre ich von dem, was in der Innenstadt passiert? Und sie soll über die Beantwortung neue Kunden und Besucher anlocken. Mit Aktionen wie dem freien W-Lan und der Plattform "Neuss Digital" habe man bisher nur jene erreicht, die ohnehin in der Stadt sind, sagt Sturm. Jetzt geht es um den Rest der Welt.

Dieses Werben wird nicht einfach, sagt Zilges. "Es gibt nichts Schwierigeres, als das Verhalten von Menschen durch Kommunikation zu ändern", sagt der Agenturinhaber. Aber er glaubt an das zu bewerbende Produkt. "Neuss hat einen eigenen Stil, ist deutlich entschleunigter als etwa Düsseldorf", sagt Zilges, der auch von einer "gepflegten Lässigkeit" spricht. Diese gelte es jetzt auch ins Internet zu übertragen und so das Interesse auf Neuss zu lenken. "Die City bietet mehr, als mancher denkt", sagt er überzeugt.

Von den fünf Agenturen, die Neuss-Marketing um eine Idee für eine neue Kommunikationsstrategie gebeten hat, will Sturm auch zu der Agentur "Art4Design" (Slogan: Neuss. Wird meine Stadt) Kontakt halten. Die hatte sich auf die Verknüpfung virtueller Medien zu einer neuen Plattform fokussiert. "Das ist zukunftsorientiert", fasst Sturm die Meinung des Beirates zusammen, und soll nun der Weiterentwicklung von "Neuss Digital" dienen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort