1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Eine Mallorca-Party auf der Rennbahn

Neuss : Eine Mallorca-Party auf der Rennbahn

Foodtrucks, kühle Getränke und eine Bühne, auf der die auftreten, die sonst auf der Baleareninsel für Stimmung sorgen: Am 27. und 28. Juli wird's laut auf der Galopprennbahn, denn das "Bierkönig Open-Air-Festival" steht an.

Rund einen Monat vor dem Neusser Schützenfest wird es auf der Galopprennbahn ein Spektakel geben, das in ähnlicher Form seit vielen Jahren die Massen auf Mallorca begeistert: Peter Wackel präsentiert am 27. und 28. Juli das "Bierkönig-Open Air-Festival". Am Samstag waren er und die meisten Akteure, die neben ihm auftreten werden vor Ort, um sich die Location anzusehen. Die Vorfreude bei ihnen ist groß. Sie hoffen, an jedem der beiden Tage vor mindestens 5000 Fans auftreten zu können. Ihr Versprechen: Stimmung und Party wie auf Mallorca. Tickets gibt es ab sofort.

Dass Neuss eine der 17 Städte ist, in denen das Event stattfindet, war für den Veranstalter Pascal Kraus, Geschäftsführer der Firma "Twinfalcon Würzburg" keine Frage: "Ich veranstalte hier seit Jahren das "Farbgefühle-Festival", es wird am 29. Juli stattfinden." Und er erklärt, was es bei dem "Bierkönig"-Festival nicht geben wird: Eine Wiese mit Zelten, in denen die Festival-Besucher übernachten.

Jeder Besucher könne zudem entscheiden, ob er an einem der beiden Tage dabei sein möchte oder sowohl freitags als auch am Samstag. Pascal Kraus nannte am Samstag vor Ort auf ein Alleinstellungsmerkmal: "Es wird ein Festival mit Biergartenatmosphäre sein." Die Besucher können sich für Sitzplätze entscheiden und für rund 30 Euro Aufpreis auch für eine noble VIP-Variante mit tollem Buffet.

"Im Ausschank wird im wesentlichen Warsteiner Pils sein", verriet Kraus. Etliche Foodtrucks werden vorfahren und dafür sorgen, dass kein Magen knurren muss. Ein Caterer wird Pizza in allen möglichen Varianten anbieten, dazu Asia Wok und Leckeres vom Grill. Peter Wackel präsentiert das Spektakel, der 41-Jährige sorgt seit 15 Jahren auf Malle für Stimmung mit Party-Hits wie "Scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr".

Er schwärmte schon jetzt von der 26 Meter breiten, acht Meter tiefen und acht Meter hohen Bühne. Alle Stars, die im Juli in Neuss auftreten werden, waren am Samstag vor Ort - bis auf "Dorfrocker" Oli P. ("Flugzeuge im Bauch") sowie Achim Petry, der hauptsächlich die Lieder seines Vaters Wolfgang singen wird. Jörg Bausch gilt als die "Stimme des Ruhrgebiets".

"Mein neuer Song "Wir rocken das Leben" wird am 10. Juni im ZDF vorgestellt", sagte der Essener, der seine Songs wie "Großes Kino" und "Dieser Flug" selbst komponiert und arrangiert. Tobee führt ein Doppelleben: "Vor 13 Jahren hatte ich meine ersten Auftritte im "Bierkönig", mittlerweile komme ich auf 120 Auftritte pro Jahr", sagt der 32-Jährige, der ansonsten in der Zahnarztpraxis seines Vaters in der Nähe von Frankfurt mitarbeitet.

Vor diesem Hintergrund bekommt der Titel eines seiner Lieder, "Aua im Kopf" eine ganz besondere Bedeutung. Einer der ganz Großen auf der Baleareninsel ist Tim Toupet mit Hits wie "Du hast die Haare schön". Er ist Mitinitiator des Projekts "Bierkönig-Festival". Für einen Hauch von Bayern werden nicht nur die Maßkrüge sorgen, in denen die Getränke serviert werden, sondern auch Vroni in ihrem Dirndl.

(NGZ)