Neuss Eine Ausstellung für himmlische Boten

Neuss · Christa Brinckmann hat Werke von mehr als 30 Künstlern zusammengetragen, die sich mit dem Thema "Engel" beschäftigt haben. Gezeigt werden sie vom 29. September bis 13. Oktober in der Pfarrkirche St. Peter in Rosellen.

Was ist ein Engel? Darunter stellt sich wohl jeder etwas anderes vor - vom geflügelten Wesen bis zur göttlichen Kraft. Für manche Menschen sind Engel wichtig, andere glauben nicht daran, dass es sie gibt. So bunt wie die Vorstellungen von den himmlischen Boten, die in vielen biblischen Geschichten vorkommen, ist auch eine Kunstausstellung, die am 29. September um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter an der Brunnenstraße in Rosellen eröffnet wird. Christa Brinckmann, im Ort und darüber hinaus für ihr ehrenamtliches Engagement bekannt, hat dazu Werke von über 30 Künstlern zusammengetragen.

Im Keller von Christa Brinckmann ist es derzeit etwas eng: Engel-Bilder und Collagen, wohin man auch blickt. "Dieses hier hat die syrische Kunstlehrerin Durra Asis gestaltet, die vor dem Krieg in ihrer Heimat geflüchtet ist und nun in Norf lebt", sagt sie und deutet auf das Bild eines Engels in Gestalt einer jungen Frau. Ein anderes Werk ist in der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf entstanden, ein 33 Jahre alter Häftling aus Polen hat Mutter Teresa gemalt: "Sie ist für mich ein Engel", hat er Christa Brinckmann als Erläuterung mit auf den Weg gegeben.

Roswitha Ritterbach aus Frechen dagegen hat mehrere Engel-Bilder aus Spiegelscherben geklebt. Auch verschiedene Gruppen aus dem Neusser Süden und aus der Innenstadt haben Engel-Bilder beigesteuert - so gibt es Beiträge von der Lebenshilfe Neuss, einer Malgruppe aus Rosellerheide und von Kommunionkindern. Das Kinder- und Jugendzentrum der Lebenshilfe in Allerheiligen ist mit zwei Bildern dabei. Eines ist ganz in Schwarz-Weiß gehalten und thematisiert den "ewigen Kampf zwischen Gut und Böse". In einer Collage der Grundschule St. Peter in Rosellen sind Engelbilder und dazu passende Kommentare der Kinder aufgeklebt worden. Auf einem steht: "Ein Engel ist für mich Glück, Freunde und meine Mama."

Die vielen unterschiedlichen Werke, die nun in der Pfarrkirche aufgehängt und mit Texten versehen werden, laden zur intensiven Beschäftigung mit dem Thema "Engel" ein. Das ist auch der Sinn des Rahmenprogramms innerhalb der Ausstellungszeit vom 29. September bis zum 13. Oktober. "Alle Gruppen und Einzelpersonen sind herzlich eingeladen, sich die Ausstellung anzusehen", sagt Christa Brinckmann, die bei der Vorbereitung vom Ausschuss Geh-hin-Kirche des Pfarrgemeinderats unterstützt wurde. Den Flyer zur Ausstellung schmückt das Foto einer Engels-Figur in der St.-Peter-Kirche: Die an Ketten hängende Skulptur des Neusser Künstlers Theodor Hammers (1891-1965) ist dem berühmten "Schwebenden" von Ernst Barlach nachempfunden.

Darüber hinaus wird es einen Kalender und einen Katalog geben. "Die Kosten hoffen wir durch Spenden wieder einzunehmen", sagt Christa Brinckmann, die dafür sorgt, dass die Rosellener Kirche täglich ab 10 Uhr bis in die Abendstunden für Gläubige und Besucher offensteht. Sie verwahrt den Schlüssel und schließt das Portal auf und zu, denn: "Eine offene Kirche, das ist das, was Jesus will."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort