Neuss Ein Sappeur regiert Gnadentaler Schützen

Neuss · Willy und Angelika Hesse stehen im Mittelpunkt, wenn der Bürger- und Heimatverein Kirmes feiert.

 Willy und Angelika Hesse regieren als Schützenkönigspaar in Gnadental.

Willy und Angelika Hesse regieren als Schützenkönigspaar in Gnadental.

Foto: ON

Regen schätzen Schützen vor allem in einer Form: als Ordensregen. Einen solchen ließ Schützenkönig Willy VIII. (Hesse) vor genau einer Woche auf das Regiment des Gnadentaler Bürger- und Heimatvereins niedergehen und zeigte so am Königsehrenabend seine Dankbarkeit für ein schönes Regentschaftsjahr. Weniger beliebt ist der Regen in flüssiger Form, doch an dem werden die Gnadentaler wohl nicht ganz vorbeikommen, wenn sie am Wochenende Schützenfest feiern. Für Samstag sind die Wetteraussichten lausig, doch zumindest Sonntag, wenn das Regiment um 15.45 Uhr zur Königsparade antritt, dürfen die Schützen auf etwas Sonne und Temperaturen nahe der 20 Grad hoffen. Wenn das mal keine Aussichten sind.

In das viertägige Heimatfest startet Gnadental schon am Freitag. Die Kirmes auf dem Festplatz eröffnet um 18 Uhr, und Schützenpräsident Hans Schmeynck wirbt für einen regen Besuch. Richtig rund geht es dann im Festzelt, wo zur Eröffnungsparty die Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann als musikalischer Gast angekündigt ist.

Tradition hat am Samstag das Platzkonzert am Fliedner-Haus, wo ab 19.30 Uhr der Musikverein Holzheim aufspielt. Um 21.30 Uhr wiederum marschiert das Regiment zum Fackelzug auf.

Der Sonntag wird die Entscheidung in der Frage bringen, wer den Bürger- und Heimatverein 2014 repräsentiert. 2012 gab es drei Bewerber, die sich einen langen Wettkampf lieferten, bevor der Neusser Willy Hesse mit dem insgesamt 186. Schuss sicherstellte, dass er bei der 55. Kirmes in Gnadental das Königssilber trägt. Am Sonntag zur Parade und an der Vogelstange trägt er es noch, spätestens am Montagabend zum Krönungsball wird er sich davon trennen müssen.

Hesse, seit 1981 bei Alunorf beschäftigt, war 25 Jahre lang als Jäger aktiv bevor er sich — nach zwei Jahren in der Führung des Edelknabenkorps — 2009 entschloss, bei den Sappeuren mitzumachen. Der Job als Edelknabenbetreuer blieb aber in der Familie, denn Ehefrau Angelika, mit der Hesse seit 1986 verheiratet ist, übernahm diese Aufgabe zusammen mit Sabine Meier. Das Regentenpaar verbindet die Freude am Schützenwesen, was sie trennt, ist der Fußball. Die Begeisterung für diesen schnellen Sport ist bei Hesses allein Frauensache.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort