Ehrenamtspreis Rhein-Kreis Neuss 2024 Jobvermittlung für die Ehrenamtlichen von morgen
Rhein-Kreis · Sieben Ehrenamtliche unterstützen die Freiwilligenzentrale Neuss, die als Beratungs- und Vermittlungsstelle für Menschen fungiert, die ein Ehrenamt suchen, und für gemeinnützige Einrichtungen tätig ist, die offene Ehrenamtsstellen zu besetzen haben.
Sie sind die Ehrenamtlichen, die sich für die Ehrenamtlichen engagieren. Klingt paradox? Ist es aber gar nicht. Die sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freiwilligenzentrale Neuss sind vielmehr wichtige Bindeglieder zwischen Menschen, die ehrenamtlich tätig werden möchten, und gemeinnützigen Einrichtungen, die offene Ehrenamtsstellen zu besetzen haben. Denn die Freiwilligenzentrale in Trägergemeinschaft des Caritasverband und der Diakonie Rhein-Kreis Neuss, die für die Städte Neuss, Kaarst und Grevenbroich zuständig ist, versteht sich als Beratungs- und Vermittlungsstelle. Und das seit 25 Jahren.
In persönlichen Gesprächen – seit der Corona-Pandemie gibt es auch Online-Angebote – gilt es, herauszufinden, welche Betätigung die richtige für den zukünftigen Ehrenamtler sein könnte. „Da gibt es Fragen zu klären wie: „Wo liegen die Stärken? Welche Vorstellungen gibt es? Wie sehen die Rahmenbedingungen aus (etwa Zeitumfang und Mobilität)?“, erklärt die hauptamtliche Koordinatorin Sigrid Wiechers. Anschließend werden den Interessenten zwei bis drei Vorschläge an die Hand gegeben. Denn der Pool an Einrichtungen, die Ehrenamtler suchen, ist groß. „Wir haben sozusagen viele Bestandskunden, die einfach immer Leute brauchen können“, sagt Sigrid Wiechers. „Es kommen aber auch immer wieder neue hinzu und andere fallen weg.“ Unterm Strich gelingt die Vermittlung rund 130 Mal im Jahr.
Ein wichtiger Faktor für das Gelingen ist die Öffentlichkeitsarbeit. So nimmt das Team auch an Ehrenamtsbörsen, Seniorenforen oder Netzwerktagen teil, um die Arbeit bekannt zu machen. „Mit ihrer Einsatzbereitschaft, ihren Ideen und der Freude am Tun, tragen unsere Engagierten dazu bei, das Ehrenamt noch attraktiver zu machen“, sagt Sigrid Wiechers.
Der Rhein-Kreis Neuss, RWE Power und NGZ loben den Ehrenamtspreis „Freiwillig. Engagiert. Für andere.“ aus. Die zehn von der Jury ausgewählten Kandidaten für den Publikumspreis werden in kurzen Porträts vorgestellt. Die Abstimmung ist vom 19. bis 22. September möglich.