Neuss DVD der Grünen beschäftigt Landespolitik

Neuss · Nein, die Partei Bündnis 90/Die Grünen plant keine "Rückrufaktion", auch wenn ihre Idee, Schulen mit Filmen auf DVD zu beschenken, für Wirbel bis hinauf in die Landespolitik sorgt.

"Wir fühlen uns nicht im Konflikt mit irgendeinem Gesetz", reagiert Grünen-Sprecher Roland Kehl gelassen auf die Nachricht, dass die Landtagsabgeordnete Yvonne Gebauer, schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, die Neusser Geschenkaktion zum Gegenstand einer Anfrage an die Landesregierung gemacht hat. Ihr Vorwurf: politische Schleichwerbung. Denn die ist an Schulen verboten.

Das weist Kehl zurück. Die Filme seien den Schulen nicht aufgedrängt, sondern nach Terminabsprache persönlich übergeben worden — und zwar ohne dass zum Beispiel die Hüllen mit Partei-Werbung beklebt wurden. Er fürchtet nun, dass die Neusser Grünen die noch verbliebenen Filme nun nicht los werden. Dieser Umgang mit dem Thema durch die Politik und die Berichterstattung darüber sogar in der "Bild"-Zeitung könnten Schulen zurückschrecken.

Die Filme zu verschenken war eine Idee, die die Grünen aus Anlass ihres 30-jährigen Bestehens entwickelten. Die Themen seien sorgfältig ausgewählt worden, betont Kehl, die Schulen über die Inhalte schon in einem ersten Anschreiben informiert worden. Demnach wurde für Grundschulkinder der Film "Mikrokosmos" ausgewählt, der das Leben in der Natur zeigt, während weiterführende Schulen mit Filmen bedacht wurden, die sich zum Beispiel mit den Themen Lebensmittelverschwendung oder den Problemen des Plastikmülls beschäftigt.

Genau dieses Anschreiben machte die FDP-Abgeordnete misstrauisch, stand darin doch zu lesen, die Filme sollten "wie Samenkörner" in die Hände der Lehrer gelegt werden, in der Hoffnung, dass diese darüber mit ihren Schülern über den Schutz der Natur ins Gespräch kommen. Gebauer wittert "subtile politische Einflussnahme". Kehl kontert: Die Themen dürften nicht im Widerspruch zu den Lehrplänen stehen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort