Neuss Duo freut sich auf großes Tennis bei den Special Olympics NRW in Neuss

Neuss · Matthias Kirch (36) spielt E-Gitarre, besucht regelmäßig einen Tanzkursus und ist ein hervorragender Schwimmer. Lucas Hassel (28) war mal ein begeisterter Hip-Hopper, liebt das Musizieren auf seiner Posaune, bastelt aus Lego-Technik komplizierte Konstruktionen und freut sich im Winter aufs Eislaufen.

 "Natürlich wollen wir auch gewinnen, wenn wir mitmachen": Lucas Hassel (l.) und Matthias Kirch starten bei den Special Olympics NRW in Neuss.

"Natürlich wollen wir auch gewinnen, wenn wir mitmachen": Lucas Hassel (l.) und Matthias Kirch starten bei den Special Olympics NRW in Neuss.

Foto: U. Dackweiler

Gemeinsam gehen die beiden Freunde segeln oder absolvieren Langstreckenläufe wie zuletzt den Düsseldorfer Brückenlauf. Ihre allergrößte Leidenschaft aber ist Tennis - und das Einsammeln von Medaillen, was ihnen immer wieder erfolgreich gelingt. Matthias Kirch aus Osterath hat das Down-Syndrom, Lucas Hassel aus Büderich eine andere geistige Einschränkung. Übers Tennis kamen sie zusammen, ihre Mütter kannten sich schon vorher.

Jeden Montag trainieren die beiden im Neusser Club Grün-Weiß, denn dort gibt es eine Gruppe, die sich "Die Handicaps" nennt. Unter der Obhut des Inklusionsbeauftragten Helmut Kloubertz können seit zwölf Jahren Menschen mit geistiger Behinderung Mitglieder des Tennisclubs werden. Der Verein ist Mitglied im Behindertensport NRW und im Special Olympics NRW, dessen nationales Turnier vom 10. bis 12. Juli in Neuss stattfindet - mit behinderten und nicht behinderten Teilnehmern. Dann wollen auch Matthias Kirch und Lucas Hassel wieder antreten und um Medaillen kämpfen.

Bei früheren Wettbewerben haben sie schon mehrfach Gold, Silber und Bronze eingeheimst und sind dabei weit herumgekommen. Matthias Kirch fiebert einem erneuten Sieg entgegen, während Lucas Hassel sagt: "Gewinnen will ich auch. Aber der Spaß am Spiel ist mir noch mehr wert." Seine Familie hat den gebürtigen Brasilianer im Babyalter adoptiert, und nach ihm noch ein brasilianisches Mädchen. Der aufgeschlossene junge Mann arbeitet als Gärtner am Lukaskrankenhaus Neuss - ein Job unter dem Dach der Gemeinnützigen Werkstätten Neuss (GWN), wodurch auch Matthias Kirch, der einen älteren und einen jüngeren Bruder hat, seine Beschäftigung im Hafen fand. Tennis spielt Matthias Kirch seit 16 Jahren.

Am besten gefällt ihm das Training, bei dem er gefordert wird und etwas lernen kann. Lucas Hassel betont, wie viel Spaß ihm die Bewegung macht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort