Neuss/Düsseldorf Dreieinhalb Jahre Haft nach Erpressung

Neuss/Düsseldorf · Das Düsseldorfer Landgericht hat jetzt im Prozess gegen einen 36-jährigen Neusser hart durchgegriffen: Bernd R. muss für dreieinhalb Jahre wegen schwerer räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung ins Gefängnis.

Er hatte einen Bekannten einer Freundin angegriffen und erpresst, um Schulden einzutreiben. Der Prozess hatte am vergangenen Freitag am Düsseldorfer Landgericht begonnen.

Schulden in Höhe von 90 Euro

Letztlich sah es das Gericht als erwiesen an, dass Bernd R. bei der Tat Ende April dieses Jahres die "treibende Kraft" war. Zuvor hatte seine Bekannte Andrea N. versucht, bei dem Opfer Schulden in Höhe von 90 Euro einzutreiben. Nachdem Peter D. seine Wohnung nicht öffnete, trat Bernd R. dort kurzerhand die Tür ein. Er traktierte sein Opfer mit einem Fahrradschloss, würgte den Mann und verlangte von ihm 300 Euro. Letztlich begleitete das Opfer Bernd R., Andrea N. und einen weiteren Mann zu einer Bank. Hier hob der Neusser 300 Euro von seinem Konto ab und übergab es dem Trio.

Obwohl Andrea N. und ein weiterer Bekannter den gewalttätigen Angriff beobachtet und nicht eingegriffen hatten, kamen sie vor Gericht glimpflich davon. Wegen Beihilfe verurteilte das Landgericht die 21jährige Neusserin zu einem Jahr Haft auf Bewährung, das Verfahren gegen ihren weiteren Begleiter wurde sogar eingestellt. Alle drei Beteiligten hatten im Prozess nach Angaben eines Gerichtssprechers ein Geständnis abgelegt. Bernd R. kann gegen die Verurteilung zu dreieinhalb Jahren Haft noch Revision einlegen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort