Rhein-Kreis Neuss Drei neue Stellvertreter für FDP-Chef Djir-Sarai

Rhein-Kreis Neuss · Kreisparteitag wählt neuen Vorstand und feiert Gastredner Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU).

 FDP-Kreischef Bijan Djir-Sarai (2. v. l.) mit seinem neuen Stellvertreter-Trio (v. l.): Rolf Kluthausen, Silvelyn Pooth und Hermann-Josef Verfürth.

FDP-Kreischef Bijan Djir-Sarai (2. v. l.) mit seinem neuen Stellvertreter-Trio (v. l.): Rolf Kluthausen, Silvelyn Pooth und Hermann-Josef Verfürth.

Foto: G. Salzburg

Die Regie für den Parteitag stimmte bis ins Detail. "Wir haben uns quicklebendig und geschlossen präsentiert", zog der im Amt bestätigte Kreisvorsitzende Bijan Djir-Sarai (38) am Tag danach hörbar zufrieden Bilanz. Der Kaarster Parteitag war mit 100 Teilnehmern, darunter in der Spitze 90 stimmberechtigte Mitglieder, gut besucht, die Personalvorschläge des Vorstandes wurden alle von der Versammlung durchgewunken, der Vorsitzende gab sich kämpferisch. Und schließlich hatte auch Gastredner Hans-Jürgen Petrauschke als CDU-Landratskandidat ein Heimspiel bei der FDP.

Als Petrauschke selbstbewusst und Hände schüttelnd den Saal betrat, war klar, dass er vorbereitet war: Seine Krawatte, in Magenta gehalten, war eine Referenz an die "neue FDP", die am Dreikönigentag ihr neues Parteilogo vorgestellt hatte, in das neben Gelb und Blau wie bisher mit Magenta eine dritte Farbe aufgenommen worden ist. Mit seiner Leistungsbilanz und seinen Themen von der soliden Haushaltsführung bis zur Förderung des Mittelstandes streichelte Petrauschke die liberale Seele. Dafür erntete er Beifall, der mehr als nur höflich war.

Vor fünf Jahren war Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) auch der Landratskandidat der FDP. Noch fehlt dieser formale Beschluss, aber nach dem Kaarster Parteitag zweifelt niemand daran, dass der FDP-Kreisvorstand für die Landratswahl am 13. September erneut Hans-Jürgen Petrauschke auch zum Kandidaten der Freien Demokraten ausrufen und auf einen eigenen FDP-Bewerber verzichten wird.

FDP-Chef Djir-Sarai macht aus seinem Herzen keine Mördergrube. "Hans-Jürgen Petrauschke ist kreisweit der Unionspolitiker, der das bürgerliche Lager eint", sucht der Oberliberale den Schulterschluss mit der Kreis-CDU und kritisiert nebenbei - ohne die Neusser CDU zu erwähnen - die Christdemokraten in der Quirinusstadt, die ein Bündnis mit den Grünen eingingen und seine FDP in die Opposition schickten. Auch der stellvertretende Neusser FDP-Chef, Hermann-Josef Verfürth, bekennt sich ohne Wenn und Aber zum Landrat: "Ich wünsche mir und werbe dafür, dass Hans-Jürgen Petrauschke weiter macht."

Verfürth wird mitreden, wenn der FDP-Kreisvorstand seinen Beschluss zur Landratskandidatur trifft, denn der Neusser Hoffnungsträger wurde mit dem besten Ergebnis zu einem von drei Stellvertretern Djir-Sarais gewählt. Das Trio komplettieren Rolf Kluthausen (Korschenbroich) und Silvelyn Pooth (Meerbusch), die ebenfalls Zustimmungsquoten von 75 und mehr Prozent erhielten. Die bisherigen "Vize" Walter Boestfleisch (Kaarst) und Klaus Schmidt-Menschner (Meerbusch) zogen sich auf eigenen Wunsch zurück. Neuer Schatzmeister ist Sven Weber aus Grevenbroich. Schriftführer bleibt Simon Kell (Jüchen), der mit 94,1 Prozent das beste Ergebnis einfuhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort