Neuss Dorint wird für 2,5 Millionen renoviert

Neuss · Das Vier-Sterne-Haus am Rosengarten wird bis September - bei laufendem Betrieb - komplett modernisiert.

 Direktor Emre Sinanoglu (36) in der Bar des Dorint-Kongresshotels. Dort wird es künftig auch einen Loungebereich und eine Bühne geben.

Direktor Emre Sinanoglu (36) in der Bar des Dorint-Kongresshotels. Dort wird es künftig auch einen Loungebereich und eine Bühne geben.

Foto: A. Woitschützke

Seit gut einem Jahr leitet Emre Sinanoglu das Neusser Dorint-Hotel, und schon hat der 36-Jährige eine Großbaustelle zu meistern. Die Hotelkette "Neue Dorint GmbH" renoviert das Vier-Sterne-Haus am Rosengarten für rund 2,5 Millionen Euro.

Bis September sollen alle 209 Hotelzimmer und Suiten, Rezeption, Lobby, Hotelbar, Restaurant, Biergarten, Konferenzräume sowie der Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad modernisiert sein. Die Arbeiten erfolgen bei laufendem Betrieb. "Das ist eine Herausforderung, aber sie macht Spaß, weil wir wissen, wie das Endprodukt aussieht", sagt der Hoteldirektor.

Mit der Investition wolle man das Haus insbesondere den Neussern wieder näherbringen. Der zwischenzeitliche Eigentümer, der französische Accor-Konzern, habe sich mehr auf die Tagungs- und Übernachtungsgäste konzentriert. "Wir hoffen, dass mehr Neusser wieder Bar, Restaurant und Biergarten nutzen", erklärt der 36-Jährige. Um auf Spaziergänger einladender zu wirken, werde der Garten verschönert. Der Biergarten, der künftig den Namen "Mühlenwirtschaft am Rosengarten" trage, erhalte eine neue Grillhütte. Außerdem soll es regelmäßig Livemusik geben.

Im Mai habe man mit dem Umbau begonnen. "Einige Zimmer sind schon fertig und zurzeit auch belegt", berichtet Sinanoglu. Die Räume erhalten neue Betten, Böden, frische Farbe an den Wänden; die Schreibtische, Schränke und Fernseher werden aufgearbeitet, ebenso die Badezimmer. 1997 wurde das Neusser Hotel eröffnet. "In 13 Jahren nutzt sich ein Zimmer ab, wenn es regelmäßig belegt ist."

Die Rezeption wird etwas verkleinert. Neben einem neuen Lounge-Bereich wird es künftig eine kleine Bühne für Live-Musik oder Sportübertragungen geben. Die acht größten Konferenzräume erhalten neue Teppiche, Möbel und Technik. Aus dem Restaurant wird ein "Le Bistro 99" mit leichter regionaler Küche. Man wolle das Hotel wieder zu einem der ersten Häuser der Stadt Neuss machen. "Unsere Lage am Rosengarten ist hervorragend, und dank der benachbarten Stadthalle hoffen wir, künftig noch mehr Tagungen und Kongresse in unserem Haus durchführen zu können", sagt der gelernte Hotelfachmann.

75 Frauen und Männer arbeiten Emre Sinanoglu zufolge im Dorint-Kongresshotel. Pro Jahr verzeichne das Haus rund 56 000 Übernachtungsgäste. "Die Renovierung bedeutet auch den Mitarbeitern sehr viel", berichtet der Vater von zwei Kindern. "Denn sie zeigt, dass das Unternehmen in den Standort investiert." Vor seinem Wechsel zu Dorint arbeitete der jetzige Hoteldirektor mehrere Jahre in verschiedenen Positionen bei Holiday Inn. Zuletzt leitete er das Hotel Barceló Jandía Mar Fuerteventura.

Die "Neue Dorint GmbH" mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke "Dorint Hotels & Resorts" nach eigenen Angaben europaweit 40 Häuser. Rund 2600 Mitarbeiter seien in Deutschland, in der Schweiz, in Österreich Tschechien und Spanien für das Unternehmen tätig.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort