Verbrechen in Neuss Uhren-Raub während Auktion

Neuss · Ein Unbekannter hat am Samstag bei einer Auktion im Dorint-Hotel eine Rolex gestohlen und wenig später zwei Männer verletzt. Die Polizei sucht nun Zeugen.

 Im Dorint-Hotel fand am Samstag eine Schmuck-Auktion statt.

Im Dorint-Hotel fand am Samstag eine Schmuck-Auktion statt.

Foto: Simon Janßen

(NGZ) Bei einer Auktion im Dorint-Hotel ist es am vergangenen Samstag zu einem räuberischen Diebstahl gekommen, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hielt sich ein bislang Unbekannter um 11.50 Uhr in den Räumlichkeiten auf und zeigte Interesse an der Uhrenauslage. Er nahm eine Rolex unter dem Vorwand, sie sich genauer betrachten zu wollen. Dann schien er zu telefonieren – und flüchtete. Er konnte nach kurzer Verfolgung durch zwei Mitarbeiter, einen 23-Jährigen und einen 28-Jährigen, noch an der Augustinusstraße gestellt werden, behauptete aber, die Uhr nicht mehr zu haben. Dann sprühte er den beiden Pfefferspray ins Gesicht. Das Duo wurde dadurch leicht verletzt.

Der Unbekannte konnte anschließend seine Flucht fortsetzen und verschwand vermutlich in Richtung Kölner Straße. Eine Nahbereichsfahndung durch die Polizei verlief bislang ohne Ergebnis. Der Tatverdächtige soll circa 1,80 Meter groß, von schlanker Statur und etwa 30 Jahre alt gewesen sein. Er habe kurze schwarze Haare gehabt sowie einen schwarzen Vollbart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Daunenjacke (mit der Aufschrift „Prada“), einer grauen Jeans und weißen Sneakern. Bei dem Smartphone, das er dabei hatte, handelte es sich vermutlich um ein weißes Gerät der Firma Samsung.

Zeugen gaben darüber hinaus Auskunft, dass der Tatverdächtige den Auktionsraum mit einem Begleiter betreten hatte, der im Zuge der Fahndung jedoch auch nicht mehr auffindbar war. Dieser soll von dicklicher Statur, circa 1,70 Meter groß und etwa 55 Jahre alt gewesen sein. Er soll einen dunklen Dreitagebart gehabt haben und trug ebenfalls eine dunkle Jacke mit „Prada“-Aufschrift, darunter einen dunklen Pullover mit bunten Akzenten sowie eine dunkle Jeans.

Die beiden Männer wurden von den Zeugen als „südländisch aussehend“ beschrieben. Das Kriminalkommissariat 22 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Hinweise auf die Identität des Tatverdächtigen und seines Begleiters geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 02131 3000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort