Neuss Dorint gibt Hotel in Neuss ab

Neuss · Neuss (-nau) Knapp fünf Jahre nach dem Einstieg des französischen Hotelkonzerns Accor bei der Hotelkette Dorint des aus Neuss stammenden Finanz-Investors Herbert Ebertz trennen sich die beiden Partner wieder. Die Dorint AG wird in zwei Gesellschaften aufgeteilt.

Neuss (-nau) Knapp fünf Jahre nach dem Einstieg des französischen Hotelkonzerns Accor bei der Hotelkette Dorint des aus Neuss stammenden Finanz-Investors Herbert Ebertz trennen sich die beiden Partner wieder. Die Dorint AG wird in zwei Gesellschaften aufgeteilt.

Accor, europäischer Marktführer in Hotellerie und Tourismus, übernimmt 52 von insgesamt 93 Hotels der Dorint AG und wird damit die Nummer eins in Deutschland. Zu den übernommenen Häusern gehört auch das Dorint-Novotel am Rosengarten in Neuss. Weil die Rechte am Namen Dorint bei der Familie Ebertz liegen, wird das Vier-Sterne-Haus in den nächsten Wochen in Novotel am Rosengarten umbenannt, berichtet Hoteldirektor Rolf Slickers.

Außer der Leuchtreklame und dem Briefbogen solle sich allerdings nichts ändern, erklärt er auch mit Blick auf die Rolle seines Hauses in dem Marketingverbund der drei großen Neusser Hotels, dem Neusser Convention Concept (NCC). Die mit der Neusser Tagungs- und Tourismus GmbH geschlossenen Verträge behalten ebenfalls weiter Bestand. Allerdings würden sich alle Partner des Hotelkonzerns an neue Ansprechpartner und an eine neue Sachlichkeit gewöhnen müssen. Slickers: "Am Dorint hing immer Ebertz, und Ebertz war Neuss."

Mit der Aufteilung der Dorint AG wird ein Schlussstrich unter eine krisenhafte Entwicklung gezogen. Mit der Aufteilung der verlustträchtigen Dorint AG, so sieht es Slickers, ist aber auch die drohende Insolvenz abgewendet, sind wieder Investitionen möglich. Warum sein Haus zu denen gehört, die bei Accor bleiben, kann Slickers nur vermuten. Es wurde Stillschweigen vereinbart.

Fakt ist allerdings, dass aus dem Pool der Dorint AG alle 17 Ferienhotels (Resorthotels) bei der Immobiliengesellschaft Ebertz & Partner bleiben, dazu vier Interconti-Hotels (unter anderem in Düsseldorf), die Dorint-Häuser im Ausland und 16 Stadthotels. Zu diesen zählt auch das Dorint in Mönchengladbach.

Der Hotelpark der Firma Nexgen, die unter dem Dach von Accor die 52 ehemaligen Häuser der Dorint AG führen wird, umfasst acht Dorint-Sofitel-Hotels, 27 Mercure-Hotels und 17 Dorint-Novotel-Hotels - darunter das Neusser Haus. Sie werden unter den Marken Sofitel, Mercure und Novotel weitergeführt.

Die Marke Novotel, die nach Angaben des Konzerns erst vor kurzem im Vier-Sterne-Segment positioniert wurde, wird unter dem Accor-Dach 29 Häuser umfassen. 27 Novotels der "ersten Generation" waren zuletzt verkauft oder in Mercure-Hotels umgewandelt worden.

Mit dem Image der Autobahn-Hotels, die als Novotel einst etabliert wurden, hätten die heutigen Häuser dieser Marke nicht viel gemein. Heute, so Slickers, steht Novotel für Hotels im Vier-Sterne-Standard, in Innenstadtlage und mit Tagungsmöglichkeiten. Für die Mitarbeiter seines Hauses ändert sich nichts, und auch der Hoteldirektor Slickers sieht seine berufliche Zukunft im Rheinland.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort