Erntedank in Lanzerath Dorfgemeinschaft feiert Erntekönigin Daniela
Lanzerath · Das Erntedankfest der Dorfgemeinschaft ist seit 57 Jahren das größte Ereignis in Lanzerath. In diesem Jahr steht dabei eine Erntekönigin im Mittelpunkt, die diesen Titel gar nicht angestrebt hatte.
Nicht nur die katholische Kirche feiert am kommenden Wochenende Erntedank, sondern auch die Lanzerather Dorfgemeinschaft. Es ist das 57. Fest der Gemeinschaft, deren Mittelpunkt in diesem Jahr Erntekönigin Daniela Fröhmelt mit Ehemann Markus und Tochter Liara bildet. Ihre Krönung am Samstag, 5. Oktober, im Rahmen eines bayerischen Abends markiert den ersten Höhepunkt des Festes, die Ermittlung der neuen Erntekönigin am Sonntag gegen 14.30 Uhr den letzten. Diesen Titel erringt, wer die richtige Nelke aus einer Vase zieht – das ist die mit einem Los daran, auf dem das Zauberwort „Erntekönigin“ steht.
Daniela Fröhmelt, die amtierende Majestät, hatte diesen Titel nicht unbedingt angestrebt. Es war ihre damals vierjährige Tochter Liara, die im vergangenen Jahr einfach nach vorne marschierte, die erste Nelke aus der Vase nahm und ihrer überraschten Mutter überreichte. Eben jene Nelke mit dem Gewinnerlos.
So wird die 41-jährige Rechtsanwaltsfachangestellte nun am Samstag gekrönt – genau 40 Jahre nachdem ihre Schwiegermutter Monika dieses Amt bekleidet hatte. An ihrer Seite steht Ehemann Markus, der zugleich Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Lanzerath ist. Nicht nur deswegen ist die Vorfreude in der Familie groß: „Im vergangenen Jahr war das Zelt am Samstag und – erstmals seit vielen Jahren wieder – auch am Sonntag sehr gut besucht. So erhoffen und wünschen wir es uns auch in diesem Jahr“, sagen beide.
Für die Lanzerather selbst beginnt das Festwochenende schon am Freitag mit dem Schmücken des Festzeltes. Offizieller Beginn ist am Samstag ab 20 Uhr, wenn mit dem Einzug der Lanzerather Kinder und der Tanzfrauen der bayerische Abend beginnt. Der Krönung der Erntekönigin folgen der Bogentanz der Frauen und der Auftritt des Männerballetts der Fußballer von Germania Grefrath bevor DJ Titschy die Regie übernimmt. Sonntag startet das Fest um 12 Uhr mit Frühschoppen, Kinderbelustigung, Tombola und Mittagessen im Zelt.