Neuss DLRG-Ortsgruppe begrüßt neues Bäderkonzept

Neuss · In Deutschland sind im vergangenen Jahr erstmals wieder deutlich mehr als 500 Menschen ertrunken. Alleine 220 davon fanden nach Angaben der Deutschen Lebensrettungs-Gesellchaft (DLRG) in den Sommermonaten Juni bis August den Tod. Vor dem Hintergrund dieser besorgniserregenden Entwicklung hat die DLRG-Ortsgruppe in Neuss mit Erleichterung zur Kenntnis genommen, dass das von der Politik beschlossene Bäderkonzept den Erhalt aller drei Neusser Bäder vorsieht. "Damit können wir die Nichtschwimmerausbildung in vollem Umfang fortsetzen", sagt DLRG-Sprecher Franz-Michael Rennefeld.

Im neuen Sportentwicklungskonzept der Stadt gehört die Verbesserung der Schwimmfähigkeit von Kindern zu den elf Zielen, die aus dem Katalog von 44 Maßnahmen herausgelöst und mit einer hohen Priorität versehen wurden. Das Pilotprojekt, das die Stadtwerke im Schulterschluss mit dem Kreissportbund zu diesem Zweck gestartet haben, soll daher noch ausgebaut werden. Das kündigte Sportdezernent Matthias Welptmann vergangene Woche vor der Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes an.

Für die DLRG-Ortsgruppe gehört aber auch ihr Wachdienst am Rhein zu den Anstrengungen, um die Zahl der Badetoten zu reduzieren. Rennefeld: "Wacht die DLRG über ein Gewässer, wird das Schwimmen und Baden deutlich sicherer." Wachstation und Nichtschwimmerausbildung werden somit auch Themen der Ortsgruppentagung sein. Diese gilt auch als Jahreshauptversammlung der Neusser DLRG. Hierzu lädt die Ortsgruppe Neuss alle ihre Mitglieder für Freitag, 31. März, 20 Uhr, ins Vereinsheim Nordbad an der Neusser Weyhe ein.

Auf der umfangreichen Tagesordnung der OG-Tagung stehen in diesem Jahr nicht nur die Berichte der ersten Vorsitzenden und Ortsgruppenleiterin Elke Macherey, der Schatzmeisterin Annette Altenberger sowie des Einsatzleiters Lutz Seebert, sondern auch die turnusmäßigen Neuwahlen des kompletten Vorstandes, von der OG-Leiterin bis zu den Beisitzern. Ebenso werden die Delegierten zur DLRG-Bezirkstagung gewählt - und es werden Jubilar-Ehrungen ausgesprochen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort