Kommentar Diskussion aushalten

Es hat was von vorauseilendem Gehorsam, wenn die Verwaltung vorschlägt, kritische oder auch nur kritisch wirkende Veranstaltungen der VHS zur Situation in der Türkei abzusetzen. Zum Gebot der Weiterbildung, dem die VHS unterliegt, gehört aber auch die politische Bildung.

Sicher muss man dabei nicht jeder tagespolitischen Entscheidung nachrennen, aber die grundsätzlichen Entwicklungen, die zum Heute führten, sollte auch eine VHS beleuchten dürfen. Natürlich gehört es zur Sorgfaltspflicht der VHS-Leitung, den einseitigen Blick zu vermeiden. Was leicht möglich und nur eine Frage der Mischung ist. Ärger kann es trotzdem geben, damit muss man leben. Aber prophylaktisch absetzen? Nein, manchmal muss man eine Diskussion auch aushalten. Helga Bittner

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Stunde Null
Kriegsende und Neuanfang im Rhein-Kreis Neuss Die Stunde Null