Digitalisierung an den Schulen in Neuss Stadt besorgt iPads für alle Schüler

Neuss · Die Eins-zu-Eins-Ausstattung mit digitalen Endgeräten soll endlich Form annehmen. In einem Leasingmodell werden iPads für die 16.700 Schüler an städtischen Schulen angeschafft. Die umstrittene Elternbeteiligung an den Kosten ist vom Tisch. Das hat der Schulausschuss entschieden.

 Bei dem nun beschlossenen Konzept fallen keine Elternbeiträge für die Geräte an.

Bei dem nun beschlossenen Konzept fallen keine Elternbeiträge für die Geräte an.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Am Ende der hitzigen Diskussion muss eine Sitzungsunterbrechung für Klärung sorgen. „Zeit für bilaterale Gespräche“, nennt dies Ralph-Erich Hildebrandt (SPD), Vorsitzender des Schulausschusses. Bis dahin hatte die Politik jetzt in der Sitzung des Gremiums vor allem eines deutlich gemacht: Das, was die Verwaltung da vorgelegt hat, wird in einem ganz zentralen Punkt abgelehnt – der Kostenbeteiligung der Eltern an der Eins-zu-Eins-Ausstattung der Schüler mit digitalen Endgeräten. Elke Schlangen (CDU) betonte gar: „Ich war zunächst sprachlos, als ich das Konzept der Stadt gelesen habe.“ Im Ausschuss fand sie dann deutliche Worte und signalisierte: So nicht. Und vor allem müsse jetzt endlich mal mehr Tempo in die Sache: „Wir haben schon genug Zeit verschenkt.“