Neuss Dieb gibt sich als Nachbar aus - Polizei warnt vor Betrügern

Neuss · Vorsicht Falle: Ein Betrüger hat sich am Montagmittag an der Frankenstraße als vermeintlicher Nachbar ausgegeben. Er klingelte an der Haustür einer Seniorin und erklärte, er habe seinen Schlüssel in der Wohnung vergessen und müsse telefonieren. Die Seniorin ließ den Mann daraufhin eintreten. Nach einem kurzen Gespräch und einem gewünschten Glas Wasser verschwand der Gast. Wie die Polizei gestern mitteilte, stellte die Frau anschließend fest, dass er ihre Geldbörse, die zuvor auf dem Küchentisch lag, gestohlen hatte.

Der Tatverdächtige soll etwa 40 bis 50 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß sein. Seine Figur wird als normal beschrieben, er hatte dunkelblonde gescheitelte Haare, war dunkel gekleidet und vermutlich deutscher Herkunft.

Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität des Verdächtigen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen. Mit Blick auf den Fall warnt die Polizei zudem vor den Maschen von Trickbetrügern. Sie täuschen zum Beispiel vor, Handwerker oder auch Kriminalbeamte zu sein, ein Glas Wasser beziehungsweise einen Stift zu benötigen oder sie geben sich als Spendensammler aus. Diese und weitere Maschen wenden die Diebe an, um Bürger auszutricksen und zu bestehlen. Daher rät die Polizei, sich vor dem Öffnen der Wohnungstür einen genauen Eindruck zu verschaffen, wer zu einem will. Fremde sollten nicht in die Wohnung gelassen werden - erst recht nicht, wenn man alleine zu Hause ist. Bei unbekannten Besuchern sollte ein Nachbar hinzugezogen werden oder der Besucher zu einem späteren Zeitpunkt bestellt werden, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.

Im Falle einer angeblichen Notlage, sollte man anbieten, selbst nach Hilfe zu telefonieren oder das Gewünschte (Schreibzeug, Glas Wasser) hinauszureichen. Die Tür sollte dabei aber durch eine Türsperre gesichert sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort