Serie: Vorbereitungen für Weihnachten Die Zeit bis zur Bescherung geschickt überbrücken

Neuss · Die NGZ gibt fünf Tipps, wie man mit ungeduldigen Kindern am aller besten das Warten aufs Christkind überbrücken kann.

 Wer mit seinen Kindern das Warten aufs Christkind kreativ gestalten will, kann mit einfachen Mitteln Kerzen selbst verzieren. Gabriele Paduch (l.) con „Creativo“ Neuss zeigt Sofia (8), wie es richtig geht.

Wer mit seinen Kindern das Warten aufs Christkind kreativ gestalten will, kann mit einfachen Mitteln Kerzen selbst verzieren. Gabriele Paduch (l.) con „Creativo“ Neuss zeigt Sofia (8), wie es richtig geht.

Foto: Woitschützke, Andreas

Vielen Kindern fällt vor lauter Aufregung und Spannung das Warten auf das Christkind am heiligen Abend nicht leicht. Die folgenden Tipps verraten, wie man mit ungeduldigen Kindern die Wartezeit bis zur Bescherung mit der Familie geschickt und mit viel Vorfreude auf den Abend überbrücken kann. Plätzchen backen Bei nur etwa 30 Minuten Arbeitszeit ist das

Plätzchenbacken an Heiligabend gerade bei Kindern zu einem beliebten Zeitvertreib geworden: gemeinsam mi den Kleinen kann der Teig und die Garnierung hergestellt werden. Benötigt werden dazu etwa ein Kilogramm Mehl, 500 Gramm Butter, sechs Eier, Zucker, Backpulver und Vanillezucker. Zusammengerührt, durchgeknetet und auf Mehl ausgerollt, können dann mit Plätzchenformen verschiedene Figuren ausgestanzt werden. Je nach Geschmack mit Zuckerguss oder Schokolade garniert, werden sie zu einem Versüßer der Wartezeit.

Gesellschaftsspiele spielen Wer mit der ganzen Familie feiern will, kann am Nachmittag die alte Spielesammlung auspacken: "Klassische Gesellschaftsspiele kommen bei jeder Generation gut an, bereiten Freude und sorgen dafür, dass die Zeit schneller umgeht", sagt Spiele-Expertin Sabine Klein von "Intertoys" in der Neusser City. Sie erzählt aus eigener Erfahrung, dass Gesellschaftsspiele wie "Mensch ärgere dich nicht" oder "Mau-Mau" überall gut ankommen, weil sie unkompliziert sind und die Regeln meistens einfach sind. "Das kann man guten Gewissens auch schon an die jüngeren weitergeben", sagt Klein.

Geschenke basteln Zahlreiche Geschenk- und Dekoideen für Heiligabend hat auch Gabriele Paduch von "Creativo" am Glockhammer. Sie verrät, wie viele Dinge man auch noch im "Last-Minute-Verfahren" basteln kann: "Wer sich vorher Gedanken macht und kurz vor Weihnachten Wachsplatten im Bastelfachhandel kauft, kann sich passend zum Fest seine Kerzen selbst gestalten", sagt Paduch. Sie möchte die Leute dazu motivieren, sich auch einmal mit ihrer kreativen Ader auf Weihnachten einzustimmen. "Aus einfachen Kerzen kann man bunte Kunstwerke schaffen", sagt sie, "denn die ausgestanzten Wachsplättchen halten allein durch Handwärme direkt auf der Kerze — das Verfahren ist vergleichbar mit der Verzierung von Tauf- oder Kommunionskerzen." Aber auch Baumschmuck komme in diesem Jahr besonders gut an: Aus Papier lassen sich Sterne formen, die in prächtigen Farben für Weihnachts-Atmosphäre am Christbaum sorgen.

Weihnachtsfilme ansehen Für großen Unterhaltungswert sorgen wie in jedem Jahr auch an diesem heiligen Abend wieder einige Weihnachts-Klassiker im Fernsehen. "Empfehlen kann ich den Film ,Der kleine Lord' — ein tiefgründiger Kinderfilm", sagt Film-Spezialistin Eva Neuys vom Videocenter Neuys. Im Film werde verdeutlicht, auf was es an Weihnachten wirklich ankomme: nämlich auf Besinnlichkeit, Gemeinsamkeit und auf die Familie. "Der Film lässt Kindern bewusst werden, dass an Weihnachten auch kleine Geschenke und persönliche Dinge große Freude bereiten können", sagt die Neusserin.

Kindergottesdienst besuchen Das Pfarrbüro St. Quirinus veranstaltet auch dieses Mal wieder einige Kindergottesdienste: Los geht es um 14.30 Uhr mit dem Kleinkindergottesdienst im Gotteshaus Hl. Dreikönige. Dort wird unter anderem auch ein Krippenspiel stattfinden. Um 16 Uhr ziehen dann auch St. Marien, St. Pius X. und St. Quirin nach und bieten eine Kinderchristmette, bei denen ebenfalls Krippenspiele aufgeführt werden. Der Auftritt von Kinderchören stehe ebenfalls auf dem Programm. Die letzte vorweihnachtliche Messe für Kinder findet am Abend um 17.30 Uhr in der Kirche Hl. Dreikönige statt.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort