Neuss Die Vielfalt der Stadt entdecken

Neuss · "Neusser Ecken" Neuss-Marketing und NGZ laden zu ungewöhnlichen Themen-Touren an. Auf den 18 Streifzügen werden alle Sinne angesprochen und neue Blickwinkel eröffnet. Ein Fotowettbewerb ist Teil des Projekts

Immer wieder Anlässe bieten, damit die Neusser argumentieren können, warum ihre Stadt einmalig ist: Das ist Anspruch und Auftrag von Neuss-Marketing, die alle Neusser als wichtigste Zielgruppe ausgemacht hat. Mit einer Reihe ungewöhnlicher und interessanter Themen-Touren durch die Stadt soll interessierten Neussern ein neuer Blickwinkel auf ihre Stadt eröffnet werden. Mit Unterstützung der NGZ lädt Neuss-Marketing dazu ein, bekannte wie verborgene "Neusser Ecken" zu erkunden und neu zu entdecken.

Die Reihe "Neusser Ecken" startet am Samstag, 3. März. In 14-tägigem Turnus werden danach Streifzüge angeboten, auf denen alteingesessene "Nüsser" und "angelernte" Neusser viel Neues erfahren und vermeintlich Bekanntes einmal aus einer anderen Perspektive wahrnehmen können. Die Themenpalette reicht dabei von Kirchen und Theatern über den Hafen, Mühlen sowie Parks und Gärten bis zu Orten für Kinder. Ziel dieser besonderen Führungen: Die Verbundenheit der Bürger mit ihrer Stadt zu stärken.

"Unsere Idee dabei ist, die Menschen zu bewegen", sagt Peter Rebig, Geschäftsführer von Neuss Marketing und ehemaliger Sportjournalist. "Das ist durchaus wörtlich gemeint, denn die Touren sollen zu Fuß oder per Rad unternommen werden." die Teilnehmer sollen sich auch dazu bewegen lassen, selbst kreativ zu werden. Deshalb wird die Aktion mit einem Fotowettbewerb verbunden.

Zum Sehen kommt auch das Schmecken und Hören, denn Neuss spricht alle Sinne an. "Neuss zum Anbeißen" gibt es bei Konditormeister Michael Wegel , der passend zu den Führungen ein Rezept für süße "Neusser Ecken" ersonnen hat. An seiner Backstube führt jede dieser "Entdeckungsreisen" vorbei. Aber die Teilnehmer — geführt von echten Neuss-Kennern und bekannten Persönlichkeiten — werden auch zu Orten gebracht, wo sie mit Konzert-Häppchen, überraschenden Einlagen und spontanen Interaktionen die Vielseitigkeit der Stadt erfahren. "Anstelle trockenen Zahlenmaterials oder langweiliger historischer Abrisse steht das sehr persönliche Neuss-Erlebnis", heißt es bei Neuss-Marketing.

Los geht's am 3. März mit der Tour "Kirchen — von St. Quirin zur Christuskirche", zwei Wochen später stehen die Neusser Theater auf dem Programm, und am 31. März machen sich die Teilnehmer unter dem Motto "Bekannte Neusser" zu einem "Rundgang mit Wilfried Küfen" auf. Bis Ende Oktober bietet Neuss-Marketing insgesamt 18 ganz unterschiedliche Gelegenheiten, Neuss besser kennenzulernen. Und immer ist unterwegs auch Zeit zum Fotografieren.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort