Neuss Die Nordstadt hat jetzt einen Fächer

Neuss · Die neue Skulptur des Künstlers Jürgen Zaun wurde jetzt offiziell vorgestellt.

 Jürgen Zaun bei der Vorstellung seiner neuen Skulptur.

Jürgen Zaun bei der Vorstellung seiner neuen Skulptur.

Foto: woi

Wenn Jürgen Zaun von Heavy Metal und Hardrock spricht, dann meint er keine Musikrichtung, sondern beschreibt seine Skulptur "Fächer", die jetzt auf der Neusser Weyhe ihren Platz eingenommen hat. Beim Blick auf die Materialien, aus dem das Kunstwerk besteht, erklärt sich der musikalische Vergleich - es besteht aus Metall und Steinen.

Zahlreiche Gäste begrüßte der Künstler am vergangenen Donnerstagabend auf dem Gelände an der Birkenallee, um seinen "Fächer" offiziell vorzustellen. Er ist bereits das zweite Kunstwerk des sogenannten Skulpturenpfads. Zaun wird nicht müde zu betonen, dass die Skulptur ohne zahlreiche helfende Hände nicht möglich gewesen wäre. "So etwas macht man nicht alleine", sagt der Neusser. Ob Beate Pricking vom Arbeitskreis Kunst und Kultur, die das Projekt federführend begleitete, der Initiativskreis Nordstadt oder die vielen verschiedenen Sponsoren: "Sie alle und noch viele weitere Menschen haben ihren Teil dazu beigetragen, dass das Projekt realisiert werden konnte. Auch die Stadt hat sich engagiert", sagt Zaun.

Mehr als fünf Jahre ist es her, dass im Arbeitskreis Kunst und Kultur die Idee zu einem Skulpturenpfad an der Birkenallee geboren wurde. Das erste Werk, das dort vor rund anderthalb Jahren seinen Platz einnahm, sind die drei Säulen des Künstlers Victor Nono. Die Dreiteilung der Skulpturengruppe verweist auf das Zusammenwachsen der Ortsteile Furth, Wehye und Weissenberg, die noch vor 100 Jahren verschiedenen Gemeinden, nämlich Kaarst, Büderich und Neuss, angehörten.

Bei seinem "Fächer" legt Jürgen Zaun großen Wert darauf, dass der Betrachter ihn individuell interpretieren kann. Der Künstler verrät jedoch: "Der Standort ist ein ehemaliger Bahndamm, der seit langer Zeit nicht mehr genutzt wird. Schienen sind aus Metall, und das Gleisbett ist aus Steinen: Diese beiden Materialien habe ich miteinander verbunden."

Rund drei Monate hat die Arbeit an der Skulptur gedauert - nun soll der "Fächer" frischen Wind in die Nordstadt bringen.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort