Neusser Bürger-Schützenfest Die Neusser Kirmes ist eröffnet

Neusser · Mit dem Fassanstich hat Bürgermeister Herbert Napp am Freitagnachmittag die Neusser Kirmes eröffnet. Es kam zu leichten Verzögerungen, weil das Bier zu spät geliefert wurde.

Neusser Kirmes 2014 ist eröffnet
53 Bilder

Neusser Kirmes 2014 ist eröffnet

53 Bilder

17 Uhr an der Hammer Landstraße: Der Kirmesplatz ist gut besucht. Bürgermeister Herbert Napp hat schon den Holzhammer in der Hand. Die Menge wartet auf den offiziellen Fassanstich. Was fehlt, ist das Bierfass. Der Bürgermeister blickt suchend in der Gegend herum. Schützenpräsident Thomas Nickel schaut etwas besorgt auf die Uhr - da trifft das Fass endlich ein.

Bürgermeister Herbert Napp sagt nach dem Anstich, dass er mit etwas Verzögerung gerechnet hatte. Wegen der Ratssitzung am Freitag. Doch an der habe es nicht gelegen. "Man hat gesehen: Es ist einfacher einen pünktlichen Bürgermeister zu haben als ein Fass Bier."

Die Kirmes gastiert bis Dienstag in Neuss. Unter den rund 270 Betrieben gibt neben vielen Klassikern wie Riesenrad oder Kettenkarussell auch neue Fahrgeschäfte wie den "Booster Maxx". Bei dem "Booster" handelt es sich um rasantes Fahrgeschäft, das mit bis zu 100 Stundenkilometern unterwegs ist. Gondeln heben sich an einem Propellerarm bis zu 55 Meter in die Höhe und bieten einen fantastischen Ausblick auf den Platz und die Stadt. Fragt sich nur, ob man bei der Geschwindigkeit etwas von der Aussicht hat. Königin Andrea Reuß zeigt am Freitag Mut und wagte eine Fahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort