Neuss Die Neue im Jugendheim

Neuss · Kleinenbroich Als Katrin Zajfert die Stellenausschreibung der evangelischen Kirchengemeinde las, stand sofort für sie fest: Die Jugendleiterstelle war genau das Richtige für sie. Das fanden auch die Verantwortlichen im Martin-Luther-Haus und stellten die junge Katholikin zum 17. August ein. "Die Konfession ist unwichtig", betont Pastor Gernot Wehmeyer im Gespräch mit der NGZ. "Das Jugendheim wird ökumenisch geführt und Katrin Zajfert überzeugte mit ihrer zupackenden Art." Für ein Jahr übernimmt sie nun die Stelle von Sebastian Köster, der in Elternzeit gegangen ist.

Schon in ihrer Heimat in Aldenhoven im Kreis Düren arbeitete Katrin Zajfert als Ehrenamtlerin im Jugendheim mit. Nach ihrem Sozialwesen-Fachabitur studierte sie in Mönchengladbach und lernte ein Jahr lang die Schul-Sozialarbeit in Düren kennen. "Dabei wurde mir klar, dass eigentlich Jugendarbeit mein Ding ist", sagt die energische junge Frau. Was gefällt ihr in Kleinenbroich? "Wir haben sehr viele junge Teamer", erzählt die 22-Jährige. "Als ich die Gemeinde bei den Ferienspielen im Sommer kennenlernte, habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt." Ihr Ziel: Sie will noch mehr Katchumenen und Konfirmanden für das Jugendheim "Choice" an der Eichendorffstraße begeistern. Einige absolvieren bereits als Teil ihrer Konfirmandenzeit ein Praktikum als Teamer.

Die Jugendleiterin hofft, dass sich einige von ihnen auch darüber hinaus als Ehrenamtler engagieren. Zudem will Katrin Zajfert mit interessanten Angeboten neue Besucher anziehen.

Ein entsprechendes Herbstferienprogramm hat sie mit ihrem Team zusammengestellt. Schwarzlichtfußball über Poker-, Kicker- und Billardturnieren bis hin zu einem DVD-Abend garantieren Abwechslung in den Ferien. Höhepunkt ist eine Beachparty. Sie steigt übrigens am morgigen Freitag im Jugendheim. An ihre Arbeitszeiten in den Nachmittags- und Abendstunden muss sich die neue Jugendleiterin jetzt in den ersten Wochen noch gewöhnen. "Ich muss genau planen, um Familie und Freunde treffen zu können", sagt sie. Tanzen – ein großes Hobby von ihr – bringt sie auch den Mädchen in Kleinenbroich bei.

Immer freitags von 17.30 bis 19 Uhr zeigt sie den über Zwölfjährigen erste Schritte von Hip Hop über Pop bis hin zu Salsa. Vor kurzem nach Rheydt umgezogen, lebt sich Katrin Zajfert nun in der neuen Umgebung ein. "Außerdem reise ich ausgesprochen gern", erzählt sie. Dabei liegt ihr Schwerpunkt auf Städtetouren. Berlin mag die Jugendleiterin besonders. In die Hauptstadt fährt sie im Jahr gleich mehrfach – vier- bis fünfmal.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort