Konzert in Neuss Einfach zurücklehnen und genießen

Neuss · Die Deutsche Kammerakademie Neuss (DKN) begeistert mit zwei zeitgenössischen Vivaldi-Adaptionen von Philip Glass und Max Richter. Dabei ging es vor allem um „Vier Jahreszeiten“.

 Isabelle van Keulen erfüllte bei dem Konzert eine Doppelfunktion als Solistin und Leiterin.

Isabelle van Keulen erfüllte bei dem Konzert eine Doppelfunktion als Solistin und Leiterin.

Foto: Nikolaj Lund

Die Jahreszeiten in der Musik standen im Mittelpunkt des 5. Abokonzertes der Deutschen Kammerakademie Neuss (DKN). Dabei fühlt sich das Stipendiatenorchester besonders wohl, wenn es mit der Zeit gehen und neue Musik erarbeiten und interpretieren kann. Es gibt wohl kaum eine Komposition, die einen höheren Bekanntheitsgrad hat als Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“. Mit zwei zeitgenössischen Adaptionen dieses berühmten Werkes hat die DKN den barocken Meister gewissermaßen kernsaniert.