Neusser Woche Kreisparteitag Der Fdp Die JuLis sind erfolgreich - auch ohne Neuss

Neuss · Im 17-köpfigen FDP-Kreisvorstand sitzen acht JuLis. Die FDP-Jugend sieht weiteres Potenzial. In Neuss ruht der Stadtverband. Das wird sich bald ändern.

Es gab FDP-Stadtparteitage in Neuss, da mussten mehr Direktbewerber für die Ratswahl aufgestellt werden, als FDP-Mitglieder im Saal waren. Telefonisch wurde die Bereitschaft von Liberalen zur Kandidatur eingeholt. Lang, lang ist's her. Keine Frage, die FDP hat an Qualität und Quantität zugelegt. Beim jüngsten Kreisparteitag in Neuss füllten 93 von 430 Mitgliedern das Marienhaus. Für die Beisitzerposten - deren Zahl war vom Vorstand im Vorfeld von zehn auf erstmals zwölf erhöht worden - lagen 20 Bewerbungen vor. Kein Zweifel, die liberale Partei ist nach dem Bundestags-Aus von 2013 auf dem Weg zurück, geht mit motivierten Mitgliedern in das Super-Wahljahr 2017, in ihr "Schicksaljahr".

Und dann wurden die Vorstandswahlen zu einem politischen Lehrstück. Die Netzwerker hebeln das Regionalprinzip aus. Im 17-köpfigen Kreisvorstand sind alle acht Stadt- und Gemeindeverbände vertreten, doch Jüchen, Korschenbroich, Meerbusch und Rommerskirchen nur noch mit einem Sitz; Kaarst und Neuss mit zwei. Grevenbroicher (6) und Dormagener (3) dominieren. Architekten dieses Tableaus sind die Jungen Liberalen (JuLis) um ihren cleveren Vorsitzenden Tim Tressel. Der digitale Netzwerk-Politnachwuchs war im Marienhaus nicht zu übersehen und offenbar bestens organisiert. Am Ende kommt (fast) jedes zweite Mitglied des neuen Vorstandes aus Reihen der JuLis. Tressel und seine Mitstreiter genießen still. Sie sind die Anführer von 160 JuLis im Rhein-Kreis; bundesweit hat kein Kreisverband der FDP-Nachwuchsorganisation mehr Mitglieder. Die JuLis schaffen gute Zahlen und Wahlerfolge, obwohl sie in der Großstadt Neuss nur eine Nebenrolle spielen. Die aktuellste Pressemitteilung der Homepage ist von 2010, der aktuellste Termin von 2012. Das wird sich ändern. "Wir reaktivieren den Neusser Stadtverband", sagt Tressel, viele der 25 Neu-Julis stammen aus Neuss. Das mag mancher Altliberaler in Neuss auch als Kampfansage verstehen ...

Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor: kolumne@ngz-online.de

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort