Neuss Die Anmeldungen an den Schulen werden fortgesetzt

Neuss · Die Stadt zieht aus dem Anmeldeverfahren für die weiterführenden Schulen Konsequenzen: Sie geht damit in eine neue Runde. Alle Schüler, die nicht an ihrer "Wunschschule" aufgenommen wurden, sollen in dieser Woche Ablehnungsbescheide erhalten.

Wie Stadtsprecher Sascha Severin mitteilt, gibt es auch an den Gymnasien noch freie Plätze. So können Eltern ihre Kinder am Humboldt-Gymnasium und auch am Marie-Curie-Gymnasium noch anmelden. Hinzu kommen die freien Plätze der Sekundarschule Neuss und der Sekundarschule Weberstraße, die bei den Eltern bislang auf wenig Interesse gestoßen waren. Alle vier Schulen bieten nun erneut Anmeldetermine an.

Dass Eltern ihre Kinder ausschließlich an den Gymnasien anmelden, um die Sekundarschulen zu meiden, glaubt Schuldezernentin Christiane Zangs nicht. "Die Eltern wissen, was ihr Kind schaffen kann", sagt sie. Die Sekundarschule biete über Kooperationen gute Chancen für das Abitur. Die Sekundarschule Gnadental braucht 75 Anmeldungen, um dreizügig fortzubestehen. Die Sekundarschule Weberstraße braucht ebenfalls 75 neue Schüler. Anvisiert waren für sie einst sogar 100 neue Schüler, um die Einrichtung vierzügig zu starten.

Info Anmeldetermin für alle vier Schulen am Freitag, 21. Februar, von 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr. Die Sekundarschulen bieten einen zweiten Termin am Samstag, 22. Februar, 10 bis 12 Uhr, an. Die beiden Gymnasien laden am Montag, 24. Februar, 14 bis 16 Uhr, ebenfall noch einmal ein.

(hko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort