Neuss Dichtes Netz um drei Frauen

Neuss · Marieke van der Pol stellt beim Literarischen Sommer in der Stadtbibliothek ihren Roman "Brautflug" vor.

 Marieke van der Pol liest morgen in der Stadtbibliothek.

Marieke van der Pol liest morgen in der Stadtbibliothek.

Foto: NGZ

Sie kommen aus völlig verschiedenen Milieus, haben ganz unterschiedliche Sehnsüchte und sind doch verbunden durch ein gemeinsames Erlebnis. Ada, groß geworden in einer sehr gottesfürchtigen Familie und von einer sinnlichen Ausstrahlung, die ihr nicht bewusst ist; Marjorie, der behütete Augenstern ihres gutbürgerlichen Vaters; und Esther, die elegante und ehrgeizige Modeschöpferin aus einer jüdischen Familie, die als einzige den Holocaust überlebt hat — sie gehören zu den 68 Menschen, die im Jahre 1953 den historischen Flug der niederländischen Fluglinie KLM beim London Christchurch Race mitmachen und nach Neuseeland fliegen, wo ihre zukünftigen Ehemänner sie erwarten.

Dieser "Brautflug" ist zwar historisch verbürgt, aber für die niederländische Autorin Marieke van der Pol mehr der Rahmen für eine fiktive Geschichte, die gleichwohl so passiert sein könnte. Mit ihrem Roman, den sie beim Literarischen Sommer in der Stadtbibliothek vorstellen wird, ist van der Pol nicht nur in ihrer Heimat ein fulminantes Debüt gelungen. Auch in Deutschland wird das von Kristina Kreuzer übersetzte Buch hoch gelobt.

Zur Recht, auch wenn der Roman vielleicht eher einer für Frauen als für Männer ist, denn er fächert eben die persönlichen Geschichten von Ada, Marjorie und Esther auf. Darin spielt indes ein Mann eine große Rolle: Frank, der es in Neuseeland zu einem großen Weinbauer bringen wird und dessen Tod alle drei Frauen wieder zusammenbringt. Dass die Autorin das Pferd gewissermaßen von hinten aufzäumt und eben mit den mittlerweile alten Frauen auf der Anreise zur Beerdigung Franks beginnt, tut der Spannung keinen Abbruch. Die Rückblenden zu den ersten Begegnungen auf dem "Brautflug", die Darstellung der unterschiedlichen Lebenswege der Frauen, die Einsicht in deren Gefühlswelten verwebt die Autorin zu einem dichten Netz, in dem sich der Leser nur allzu gern verfängt. Van der Pols Einstellung "Ich bin selbst Leserin und mich nerven Klischees" dürfte noch zu dieser Dichte beigetragen haben.

Dass die Autorin so plastische Bilder nur mit Worten zeichnet, hängt vielleicht damit zusammen, dass sie als ausgebildete Schauspielerin in vielen Theater- und Filmauftritten große persönliche Erfahrung mit der Gestaltung von Szenen hat. Seit 1999 arbeitet die 56-Jährige jedoch ausschließlich als Drehbuchautorin. Sehr erfolgreich dazu; der Kinofilm "Die Zwillinge", ihre Adaption des Romans von Tessa de Loo mit Nadja Uhl, Thekla Reuten und Roman Knizka, zum Beispiel war für den Oscar nominiert.

Auch der "Brautflug" existierte zunächst als Drehbuch, wurde auch verfilmt, aber der historische Stoff ging ihr nicht mehr aus dem Kopf, und die in Amsterdam lebende Autorin beschloss, daraus einen Roman zu machen. Der Erfolg ihres 2007 geschriebenen Debüts hat sie zudem so beflügelt, dass sie mittlerweile an ihrem zweiten Roman arbeitet.

Info Neumarkt, Donnerstag, 13. August, 19.30 Uhr, Einzelkarte sechs Euro

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort