Diamanthochzeitspaar Ruth und Dieter Quast in Neuss

Diamanthochzeit im Hause Quast in Neuss : Camping-Fans Quast feiern heute Diamanthochzeit

Ruth und Dieter Quast kennen sich seit dem 15. Lebensjahr und heirateten mit 18. Das Ehejubiläum feiern sie im Stammlokal.

Schon als Jugendlicher im zarten Alter von 15 Jahren wusste der Düsseldorfer Dieter Quast genau, dass die gleichaltrige Ruth Harnischmacher immer die Frau an seiner Seite bleiben wird. Er behielt Recht. Heute feiern Ruth und Dieter Quast 60 Jahre Eheglück.

Die beiden Rheinländer lernten sich Mitte der 1950er Jahre in einer Fischfabrik kennen, wo sie nach dem Schulabschluss eine Arbeit fanden. „Als wir 1958 heirateten, waren wir beide erst 18 Jahre alt“, erinnert sich Dieter Quast. „1957 kam nämlich schon unser Sohn Dieter auf die Welt“, verrät Quast senior die Hintergründe der frühen Eheschließung. „Zusammen mit unserer Hochzeit haben wir die Taufe unseres Sohnes gefeiert.“

Zehn Jahre später kam Tochter Michaela zur Welt. Die Quasts waren früher leidenschaftliche Camper und haben ihre Urlaube erst im Zelt, später im eigenen Wohnwagen und dann in Chalets auf Campingplätzen in der näheren und weiteren Umgebung verbracht, erzählt Quast. „Langweilig war es bei uns nie. Freitags, wenn ich von der Arbeit kam, hatte meine Frau schon die Tasche fürs Campen am Wochenende gepackt.“ Oft fuhren beide in die Eifel; in der Nähe von Blankenheim stand eine Zeitlang ihr Wohnwagen. „Noch immer fahren wir sehr gerne in die Eifel, meist machen wir aber heute nur Tagestouren“, ergänzt Ruth Quast.

Schon seit  Jahrzehnten lebt das Ehepaar nun in Neuss. Zur großen Familie zählen heute fünf Enkel und drei Urenkel. Luc ist 15, die jüngsten – Mathias und Johannes – sind drei und ein Jahr alt. „Familie wird bei uns groß geschrieben“, sagt Ruth Quast. Zum 60-jährigen Ehe-Jubiläum gratulieren heute die Kinder; am Samstag kommt im griechischen Restaurant „Achilles“, dem Stamm-Lokal der Quasts, die ganze Familie zusammen, um mit dem Diamant-Hochzeitspaar zu feiern.

Mehr von RP ONLINE