Ab wann es gilt, ist noch offen Stadtwerke Neuss starten Verkauf des Deutschland-Tickets

Neuss · Bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Neuss kann der Nachfolger des 9-Euro-Tickets jetzt schon bestellt werden. Den Bestellschein gibt’s zum Download.

49-Euro-Ticket: Das müssen Sie zum Deutschlandticket wissen
Infos

Das müssen Sie zum Deutschlandticket wissen

Infos
Foto: dpa/Arne Dedert

Der offizielle Starttermin ist zwar immer noch offen. Bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Neuss kann das „Deutschland-Ticket“, kurz D-Ticket, aber jetzt bereits bestellt werden. Der Bestellschein zum Download findet sich online unter der Adresse www.stadtwerke-neuss.de/deutschlandticket. Das teilten die Stadtwerke jetzt mit.

„Interessierte können bereits jetzt einen Bestellschein ausfüllen und uns per Mail schicken. Natürlich kann der Bestellschein auch per Post verschickt oder persönlich im Kunden-Center auf der Krefelder Straße abgegeben werden,“ erklärt Jörg Steinfort, Abteilungsleiter Vertrieb/Marketing bei den Verkehrsbetrieben der Stadtwerke Neuss. Die Bearbeitung der Neuanträge werde zeitnah erfolgen, sodass die benötigten Chipkarten dann auch pünktlich zum Start des D-Tickets bei den Kunden eintreffen.

Der monatliche Preis für das kommende D-Ticket im Abonnement war von Bund und Ländern auf 49 Euro festgelegt worden. Der Nachfolger des viel genutzten 9-Euro-Tickets wird zur unbegrenzten Nutzung der Eisenbahnen (Schienenpersonennahverkehr, 2. Klasse) und der sonstigen Verkehrsmittel des Öffentlichen Personennahverkehrs berechtigen.

Bei den Stadtwerken Neuss kann das „Deutschland-Ticket“ per Formular bestellt werden.

Bei den Stadtwerken Neuss kann das „Deutschland-Ticket“ per Formular bestellt werden.

Foto: Stadtwerke Neuss

„Das schließt natürlich das komplette Busangebot der Stadtwerke Neuss mit ein. Das D-Ticket wird nicht übertragbar sein und wird als persönlicher Fahrausweis in Form einer Chipkarte, als Handy-Ticket oder in Form eines anderen qualifizierten Mediums ausgegeben“, erklärt Jörg Steinfort weiter.

Personen ab sechs Jahren können nicht unentgeltlich mitgenommen werden. Für die Mitnahme von Hunden und Fahrrädern gelten die tariflichen Regelungen vor Ort. Bestandskunden, die bereits über ein Stadtwerke-Abonnement verfügen, müssen nicht aktiv werden. Den diese werden rechtzeitig von den Stadtwerken angeschrieben und können dann entscheiden, ob sie im bestehenden Abo bleiben wollen oder aber automatisch ins Deutschland-Ticket wechseln.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort